Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mensch Die Wissenschaftsköpfe 2014

Ein Ebola-Arzt, der Pionier des Ice-Bucket-Challenge, der Flugdirektor der Rosetta-Mission: Das «Nature» Magazin hat die zehn wichtigsten Menschen für die Wissenschaft im Jahr 2014 gekürt.

Die Personen wurden ohne besondere Reihenfolge für ihr Engagement in der Wissenschaft auf die Liste gesetzt.

  • Andrea Accomazzo im Porträtfoto
    Legende: Andrea Accomazzo Essa

    Der Flugdirektor

    Andrea Accomazzo sorgte jahrelang dafür, dass die Raumsonde Rosetta während ihrer 6,4 Milliarden Kilometer langen Reise auf Kurs bleibt. So konnte schliesslich das Mini-Labor Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko absetzen (Bild: esa).

  • Suzanne Topalian im Porträtfoto
    Legende: Suzanne Topalian John Hopkins Medical Institute

    Die Krebs-Forscherin

    Suzanne Topalian arbeitet in der Krebsforschung an der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland. Sie sorgte dafür, dass ihre Immuntherapie gegen Krebs vom Labor in die Praxis umgesetzt wurde (Bild: John Hopkins Medical Institute).

  • Pete Frates im Porträtfoto
    Legende: Pete Frates petefrates.com

    Der «Ice-Bucket-Challenge»- Pionier

    Ein Eimer Eiswasser für einen guten Zweck: Mit dem so genannten «Ice-Bucket-Challenge» warb der 29-Jährige Pete Frates erfolgreich um Aufmerksamkeit für die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, an der er selbst leidet (Bild: petefrates.com).

  • Masayo Takahashi im Porträtfoto
    Legende: Masayo Takahashi Imago

    Die Augenärztin

    Die gebürtige Japanerin Masayo Takahashi hat den ersten Einsatz sogenannter induzierter pluripotenter Stammzellen (iPS-Zellen) bei einem Menschen geleitet. Die Hoffnung besteht, dass bald weltweit solche massgeschneiderten Stammzellentherapien in der Behandlung verschiedener Krankheiten durchgeführt werden können (Bild: Imago).

  • Porträtfoto Sheik Humarr Khan
    Legende: Sheik Humarr Khan Reuters

    Der Ebola-Arzt

    Sheik Humarr Khan bezahlte seinen Kampf gegen die verheerende Ebola-Epidemie mit dem Leben. Als die Krankheit in Afrika ausbrach, entschloss er sich gegen seine Berufung an eine Universität in Europa und blieb in Sierra Leone, um Kranke zu behandeln (Bild: Reuters).

  • Radhika Nagpal im Porträtfoto
    Legende: Radhika Nagpal Harvard School of Engineering and Applied Sciences

    Die Ingenieurin

    Radhika Nagpal hat am Massachusetts Institute of Technology in den USA Schwärmen von Robotern beigebracht, miteinander zu kommunizieren. So konnten sie wie soziale Insekten, zum Beispiel Ameisen, zusammenarbeiten. Die Roboter können sich zum Beispiel in Form eines Sterns organisieren (Bild: Harvard School of Engineering and Applied Sciences).

  • Sjors Scheres  im Porträtfoto
    Legende: Sjors Scheres MRC LMB

    Der Biologe

    Sjors Scheres forscht am renommierten MRC Laboratory of Molecular Biology in Cambridge, UK. Er hat in diesem Jahr eine Elektronenmikroskop-Analysetechnik für Biomoleküle verfeinert (Bild: MRC LMB).

  • Koppillil Radhakrishnan im Porträtfoto
    Legende: Koppillil Radhakrishnan Reuters

    Der Leiter der Indischen Weltraumorganisation

    Koppillil Radhakrishnan, Chef der Indischen Raumfahrtorganisation ISRO hat die erste erfolgreiche Mars-Mission seines Landes geleitet. Die indische Sonde war am 24. September in die Umlaufbahn um den Roten Planeten eingeschwenkt (Bild: Reuters).

  • Maryam Mirzakhani im Porträtfoto
    Legende: Maryam Mirzakhani Maryam Mirzakhani

    Die Mathematikerin

    Maryam Mirzakhani kommt ursprünglich aus dem Iran und arbeitet an der Universität Stanford in den USA. 2014 hat sie als erste Frau für ihre Forschung in der Mathematik die renommierte Fields-Medaille gewonnen (Bild: Maryam Mirzakhani).

  • David Spergel im Porträtfoto
    Legende: David Spergel John Jameson/Princeton University

    Der Astrophysiker

    David Spergel forscht an der Princeton University in den USA. Er wies auf Unstimmigkeiten in den umstrittenen Indizien für sogenannte Gravitationswellen hin (Bild: John Jameson/Princeton University).

Meistgelesene Artikel