Zum Inhalt springen
Inhalt

Natur & Umwelt Wie die «Galaxie» zu ihrem Namen kam

Unsere Galaxis, die Milchstrasse, hebt sich als milchig-heller Streifen am Himmel ab. Nach der griechischen Mythologie entstand er, weil die Göttermutter Hera aufgebracht ihre Milch im Raum verschüttete.

Bild der Andromeda-Galaxie
Legende: Die Andromeda-Galaxie ist eine Spiralgalaxie und unserer Milchstrasse sehr ähnlich. Nasa

In der griechischen Mythologie entstand unsere Galaxie, als der Göttervater Zeus versuchte, seinen Sohn Herakles zu füttern. Herakles – der spätere Held, Link öffnet in einem neuen Fenster – war allerdings nur ein Halbgott, weil er aus einer Affäre mit der sterblichen Alkmene entstand. Um ihn dennoch mit göttergleichen Eigenschaften zu versorgen, sollte das neugeborene Kind die Milch von Zeus' Frau Hera trinken.

Weil Hera von dem Seitensprung nichts erfahren sollte, legte Zeus den Säugling an ihre Brust, während sie schlief. Als die Göttermutter aufwachte und bemerkte, dass sie plötzlich ein unbekanntes Kind stillte, stiess sie Herakles von sich. Die vergossene Göttermilch wurde zur «Milchstrasse».

Milch heisst auf Altgriechisch «gala». Der Begriff «Galaxie» leitet sich aus dem Wort für «Milchkreis», «galaxias kyklos» ab.

Unterschied zwischen Galaxie und Galaxis

Heute bezeichnet «Galaxie» eine Ansammlung von Planetensystemen, Gasnebeln, Staub und Sternen – und wahrscheinlich auch dunkler Materie. Die Schwerkraft hält all dieses Material zusammen.

«Galaxis» nennen wir im Deutschen hingegen unsere eigene Galaxie, «die Milchstrasse». Sie umfasst um die 300 Milliarden Sterne, ihr Durchmesser beträgt ungefähr 100,000 Lichtjahre.

Weiterlesen

Neue Galaxie am Rand des sichtbaren Universums entdeckt

25 Jahre Hubble: Freie Sicht ins Universum

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.