Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Blackout Die drei wahrscheinlichsten Ursachen für ein Blackout

Wie kommt es überhaupt zu einem Blackout? Dies sind die drei wahrscheinlichsten Ursachen.

Blackout-Ursachen

  • 1. Risikofaktor Natur

    Video
    Risikofaktor Natur
    Aus Kultur Extras vom 02.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.

    Die Natur birgt grosse Gefahren für das Stromnetz. Unwetter, Überschwemmungen oder Eisregen können zum Beispiel Strommasten knicken und das Netz beeinträchtigen. Im Sommer 2008 berührte ein Eichhörnchen ein Kabel mit 220 Kilovolt Spannung – und setzte so 4000 Haushalte ausser Gefecht.

  • 2. Schwankungen im Stromnetz

    Video
    Beispiel Schiff
    Aus Kultur Extras vom 02.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.

    Im Netz muss immer genau gleich viel Strom produziert werden, wie verbraucht wird. Eine heikle Balance, an die sich alle Netzbetreiber gemeinsam halten müssen. Ein Beispiel aus Deutschland zeigt, wie schnell es gehen kann: 2006 verliess das eben fertig gebaute Kreuzfahrtschiff Norwegian Pearl die Werft in Papenburg. Dazu musste es eine Höchstspannungsleitung passieren, welche dafür abgestellt werden musste. Obwohl alles geplant war, geriet durch diesen lokalen Eingriff ins Stromnetz alles ausser Kontrolle. Das Netz zerfiel in drei Teile – und im Westen und Südosten war viel zu wenig Strom vorhanden. Teile von Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Österreich, Spanien waren teilweise bis zu 120 Minuten ohne Strom; sogar in Marokko waren Auswirkungen spürbar.

  • 3. Hackerangriff

    Video
    Blackout per Mausklick in der Ukraine
    Aus Kultur Extras vom 02.01.2017.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

    Sowohl das Stromnetz als auch alle grossen Kraftwerke werden durch Software gesteuert – und wer diese hacken kann, der kann ganz Europa lahmlegen. Gezeigt hat das ein Vorfall in der Ukraine am 23. Dezember 2015. In der Stadt Ivano-Frankivsk drangen Hacker in das Steuerungssystem des Energiekonzerns Prykarpattyaoblenergo ein. Hunderttausende Haushalte waren ohne Strom – auch in Kiew. Bei dem Vorfall handelte es sich um eine Premiere. Zum ersten Mal kam es zu einer erfolgreichen Störung kritischer Infrastruktur durch eine Cyberattacke – ein Blackout per Mausklick.

Stromausfall in der Schweiz – das ist doch wirklich selten?

Blackouts gibt es mehr als man denkt: Im Jahr 2015 gab es insgesamt 107 grössere Stromausfälle in der Schweiz.

Video
Blackout: So viele Ausfälle gibt's jährlich in der Schweiz
Aus Kultur Extras vom 02.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Thementag Blackout

Was geschieht, wenn in der Schweiz der Strom tagelang ausfällt? SRF geht der Frage am 2. Januar an einem grossen Thementag nach.
Blackout, SRF1, 13:00-22:00, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen

Hintergründe, Videos, ergänzende Informationen und Experten-Chats zum Thema finden Sie auf www.srf.ch/blackout.

Meistgelesene Artikel