Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Technik Branchen-Oscar für Bergtransporter

Alljährlich wählt eine internationale Fachjury den «Tractor of the year». In der Kategorie «Best of Spezialized 2014» gewann Aebi – mit ihrem VT450 Vario. «Einstein»-Moderatorin Nicole Ulrich fuhr den stufenlos fahrbaren Transporter bereits im Oktober dieses Jahres.

«Selten war ich so glücklich in meiner Karriere», so der strahlende CEO von Aebi, Marco Studer, bei der gestrigen Preisverleihung des «Tractor of the year» in Hannover. Der neue Bergtransporter Viatrac VT 450 Vario hat die 23-köpfige internationale Fachjury überzeugt. Sein stufenloser Fahrantrieb ist eine Weltneuheit. Der Transporter ist der erste seiner Art, der mühelos Steilhänge hoch und herunter fährt, ohne dass der Fahrer kuppeln und schalten muss. Dies erhöht die Sicherheit und vereinfacht die Arbeit von Bergbauern.

Die «Einstein»-Moderatorin Nicole Ulrich konnte den neuen Transporter im Vorfeld selbst testen – am Steilhang. Und dabei agierte sie auch als Fahrlehrerin für einen Bergbauern, wie der «Einstein»-Beitrag zeigt.

Video
Unterwegs im Steilhang mit einem «Oscar-Gewinner»
Aus Einstein vom 10.10.2013.
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel