Zum Inhalt springen

Header

Audio
Yvonne Gilli, Präsidentin des Ärzteverbandes FMH.
Keystone
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Yvonne Gilli: Steckt das Gesundheitssystem in einer Krise?

Die Schlagzeilen erschrecken: Depressive Jugendliche, die monatelang auf einen Behandlungsplatz warten müssen; Notfallstationen, denen der Kollaps droht. Steckt das Gesundheitssystem in einer Krise?

Download

Die Gründe für die verschiedenen Probleme im Gesundheitssystem sind zahlreich. Ein Grundproblem ist sicher der allgemeine Arbeitskräftemangel. In gewissen Bereichen des Gesundheitssystems spürt man dies stärker als in anderen. Zusätzlich hat die Corona-Krise viele Leute im Gesundheitssystem ausgelaugt. Manche verlassen den Beruf, was die Situation noch zusätzlich verschärft. Als Beobachter hat man auch den Eindruck, dass die verschiedenen Akteure im Gesundheitssystem nicht miteinander Probleme lösen, sondern oftmals gegeneinander agieren, Eigeninteressen verfolgen oder sogar Lösungen aktiv behindern. Die Folge ist ein Reformstau. In Kombination mit Fehlanreizen gibt das einen ziemlich komplexen Problemmix. Ein wichtiger Akteur im Gesundheitssystem ist die Ärztevereinigung FMH. Welche Rolle spielt er? Verteidigt er vor allem die Interessen der Ärztinnen und Ärzte? Oder denkt er auch ans grosse Ganze?

Die Präsidentin des FMH, Yvonne Gilli, ist Gast bei Oliver Washington in der «Samstagsrundschau».

Mehr von «Samstagsrundschau»