Kind im Teich

  • Video «Filosofix: Das Gedankenexperiment «Kind im Teich»» abspielen Video «Filosofix: Das Gedankenexperiment «Kind im Teich»» abspielen

    Filosofix: Das Gedankenexperiment «Kind im Teich»

    3:00 min, aus Filosofix vom 20.1.2016

  • Video «Christa Rigozzi: «Wenn ich kann, tu ich was»» abspielen Video «Christa Rigozzi: «Wenn ich kann, tu ich was»» abspielen

    Christa Rigozzi: «Wenn ich kann, tu ich was»

    1:07 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Viktor Giacobbo: «Das Ganze hat mit Empathie zu tun»» abspielen Video «Viktor Giacobbo: «Das Ganze hat mit Empathie zu tun»» abspielen

    Viktor Giacobbo: «Das Ganze hat mit Empathie zu tun»

    0:51 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Steffi Buchli: «Wir fühlen uns nicht gleich betroffen»» abspielen Video «Steffi Buchli: «Wir fühlen uns nicht gleich betroffen»» abspielen

    Steffi Buchli: «Wir fühlen uns nicht gleich betroffen»

    1:19 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Moritz Leuenberger: «… mitten in die politische Verantwortung»» abspielen Video «Moritz Leuenberger: «… mitten in die politische Verantwortung»» abspielen

    Moritz Leuenberger: «… mitten in die politische Verantwortung»

    1:39 min, aus Filosofix vom 20.1.2016

Strassenbahn

  • Darf man opfern, um zu retten? Gedankenexperiment: Strassenbahn (Artikel enthält Video)

    Darf man opfern, um zu retten? Gedankenexperiment: Strassenbahn

    Sie müssen entscheiden: Sollen fünf Menschen sterben oder töten Sie einen Menschen. Was ist schlimmer?

  • Video «Meriame Terchoun: «Nichts zu machen ist feige»» abspielen Video «Meriame Terchoun: «Nichts zu machen ist feige»» abspielen

    Meriame Terchoun: «Nichts zu machen ist feige»

    1:20 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Gülsha Adilji: «Das ist unentscheidbar»» abspielen Video «Gülsha Adilji: «Das ist unentscheidbar»» abspielen

    Gülsha Adilji: «Das ist unentscheidbar»

    0:57 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Gabriel Vetter: «Das ist wahnsinnig zynisch»» abspielen Video «Gabriel Vetter: «Das ist wahnsinnig zynisch»» abspielen

    Gabriel Vetter: «Das ist wahnsinnig zynisch»

    1:14 min, aus Filosofix vom 26.12.2015

  • Video «Yonni Meyer: «Das will kein Mensch entscheiden»» abspielen Video «Yonni Meyer: «Das will kein Mensch entscheiden»» abspielen

    Yonni Meyer: «Das will kein Mensch entscheiden»

    1:21 min, aus Filosofix vom 26.12.2015

  • Video «Joel Basman: «Ich wage nicht, mich zu entscheiden»» abspielen Video «Joel Basman: «Ich wage nicht, mich zu entscheiden»» abspielen

    Joel Basman: «Ich wage nicht, mich zu entscheiden»

    1:15 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

Gehirn im Tank

  • Ist das Leben eine Illusion? Gedankenexperiment: Gehirn im Tank (Artikel enthält Video)

    Ist das Leben eine Illusion? Gedankenexperiment: Gehirn im Tank

    Wir leben, klar – oder nicht? Es könnte doch sein, dass alles um uns herum nur vorgetäuscht ist, ein langer Traum.

  • Video «Viktor Giacobbo: «Der Gedanke braucht das Hirn nicht»» abspielen Video «Viktor Giacobbo: «Der Gedanke braucht das Hirn nicht»» abspielen

    Viktor Giacobbo: «Der Gedanke braucht das Hirn nicht»

    1:16 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «C. Rigozzi: «Ich merke, dass ich existiere, wenn andere weg sind»» abspielen Video «C. Rigozzi: «Ich merke, dass ich existiere, wenn andere weg sind»» abspielen

    C. Rigozzi: «Ich merke, dass ich existiere, wenn andere weg sind»

    1:13 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Steffi Buchli: «Vielleicht ist das die grosse Truman Show»» abspielen Video «Steffi Buchli: «Vielleicht ist das die grosse Truman Show»» abspielen

    Steffi Buchli: «Vielleicht ist das die grosse Truman Show»

    1:43 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Moritz Leuenberger: «Auch in einem fiktiven Leben wär's mir wohl»» abspielen Video «Moritz Leuenberger: «Auch in einem fiktiven Leben wär's mir wohl»» abspielen

    Moritz Leuenberger: «Auch in einem fiktiven Leben wär's mir wohl»

    1:55 min, aus Filosofix vom 2.1.2016

Schiff des Theseus

  • Bin ich mich selbst? Gedankenexperiment: Schiff des Theseus (Artikel enthält Video)

    Bin ich mich selbst? Gedankenexperiment: Schiff des Theseus

    Wir verändern uns von Kindsbeinen an bis ins hohe Alter – und doch bleiben wir immer uns selbst. Wie ist das möglich?

  • Video «Gülsha Adilji: «Jede Interaktion macht mich zu meiner Person»» abspielen Video «Gülsha Adilji: «Jede Interaktion macht mich zu meiner Person»» abspielen

    Gülsha Adilji: «Jede Interaktion macht mich zu meiner Person»

    1:35 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Meriame Terchoun: «Wir bleiben uns selber»» abspielen Video «Meriame Terchoun: «Wir bleiben uns selber»» abspielen

    Meriame Terchoun: «Wir bleiben uns selber»

    1:22 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Joel Basman: «Das Äussere müsste sich mit dem Innern verbinden»» abspielen Video «Joel Basman: «Das Äussere müsste sich mit dem Innern verbinden»» abspielen

    Joel Basman: «Das Äussere müsste sich mit dem Innern verbinden»

    1:21 min, aus Filosofix vom 22.12.2015

  • Video «Yonni Meier: «Es gibt nicht nur alt und neu»» abspielen Video «Yonni Meier: «Es gibt nicht nur alt und neu»» abspielen

    Yonni Meier: «Es gibt nicht nur alt und neu»

    0:55 min, aus Filosofix vom 30.12.2015

  • Video «Gabriel Vetter: «Gibt es deshalb das verflixte siebte Ehejahr?»» abspielen Video «Gabriel Vetter: «Gibt es deshalb das verflixte siebte Ehejahr?»» abspielen

    Gabriel Vetter: «Gibt es deshalb das verflixte siebte Ehejahr?»

    1:07 min, aus Filosofix vom 30.12.2015