Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kunst BAK vergibt Kunstpreis an Pipilotti Rist

Das Bundesamt für Kultur zeichnet vier Schweizer Kunstschaffende mit dem Grand Prix Kunst/ Prix Meret Oppenheim aus: die Künstler Anton Bruhin und Pipilotti Rist, die Kunsthistorikerin Catherine Quéloz und die Architektengemeinschaft pool.

Pipilotti Rist habe «mit ihren wegweisenden Arbeiten die Kunst- bzw. Video-Geschichte mitgeprägt, sowie Generationen von Künstlerinnen und Künstlern wesentlich beeinflusst», schreibt das Bundesamt für Kultur in der Begründung für die Vergabe des Prix Meret Oppenheim. Rist ist eine von vier Kunstschaffenden, die den mit je 40'000 Franken dotierten Preis erhalten.

Vielfältiges Werk

Den Schwyzer Künstler, Dichter, Musiker und Performer Anton Bruhin ehrt die Jury für seine Vielseitigkeit: «Seine Arbeiten reichen von computergenerierten Pixelbildern, Stadt- und Landschaftsmalereien bis hin zu Palindromen, sowie dem Maultrommelspiel, mit dem er weltbekannt geworden ist.» Auch in seinen neusten Werken würde Bruhin sein vielfältiges Werk kontinuierlich weiterentwickeln.

Die Genferin Catherine Quéloz begründete 1987 an der damaligen Ecole supérieure des beaux-arts Genève den ersten Kuratoren-Lehrgang in der Schweiz. Ihre transdisziplinären Forschungen zu Gender und postkolonialen Theorien, sowie ihre intensive Auseinandersetzung mit alternativen Lehrmethoden in der Kunst seien international äusserst einflussreich, lobt die Jury.

Lösungen für die urbane Zukunft

Die acht Zürcher pool-Architekten sind einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden durch die Mitarbeit in der Architektengruppe Krokodil, deren Studie «Glatt! Manifest für eine Stadt im Werden» am Beispiel des Zürcher Agglomerationsgebietes Glatttal Lösungen für die urbane Zukunft der Schweiz vorstellte.

Die Preisverleihung findet am 28. Oktober im Flux Laboratory im Schiffbau in Zürich statt.

Sendung: Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 29.8.2014, 16.02 Uhr

Meistgelesene Artikel