Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Riccardo Chailly wird Abbado-Nachfolger in Luzern

Scala-Musikdirektor Riccardo Chailly wird neuer Chefdirigent des Lucerne Festival Orchestra. Der 62-jährige Italiener tritt damit die Nachfolge seines 2014 verstorbenen Lehrmeisters und Freundes Claudio Abbado an. Chailly übernimmt die neue Aufgabe im Sommer 2016.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

«Sternstunde Musik» zeigt am Sonntag, 23. August um 11.55 Uhr auf SRF 1 einen Film über Riccardo Chailly

Riccardo Chailly ist seit Januar 2015 Musikdirektor am Mailänder Opernhaus Scala. Er dirigierte in der Vergangenheit Sinfonieorchester in Europa und den USA. Von 1988 an leitete er 16 Jahre lang das Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Nach dem Studium in Perugia, Rom und Mailand war Chailly im Alter von 18 Jahren Assistent von Claudio Abbado an der Scala.

Audio
Intendant Michael Haefliger über Riccardo Chailly
aus Kultur kompakt vom 13.08.2015.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

«Für dieses herausragende künstlerische Projekt verantwortlich zu sein, das Claudio Abbado initiiert hat, ist nicht nur ein Privileg, sondern berührt mich zutiefst», erklärt Riccardo Chailly. «Seit der Zeit, als er mich im Alter von 18 Jahren zu seinem Assistenten an der Scala ernannte, war Abbado mein Vorbild und dann mein Bezugspunkt und lebenslanger Freund, in tiefer Verbundenheit bis zum Ende.»

Erster Auftritt als Chefdirigent im August

Audio
Musikredaktor David Schwab: «Chailly lässt viele symphonische Sternstunden erwarten»
aus Kultur kompakt vom 13.08.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 29 Sekunden.

Auch für Lucerne-Fesitval-Besucher ist Riccardo Chailly kein Unbekannter. Er ist seit 1988 regelmässig in Luzern mit dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam und mit dem Gewandhausorchester Leipzig zu Gast.

Der Vertrag mit Riccardo Chailly ist auf fünf Jahre angelegt. Er soll das Sinfonieorchester jeweils in vier bis fünf Konzerten während der Festivalsommer dirigieren. Erster Auftritt als neuer Chefdirigent ist am 12. August 2016 am Eröffnungskonzert mit Gustav Mahlers Achter Sinfonie.

Musikalischer Ziehsohn von Claudio Abbado

Das Lucerne Festival Orchestra bleibt mit Chailly in italienischen Dirigentenhänden. Das Sinfonieorchester wurde 1938 von Arturo Toscani ins Leben gerufen. 2003 begründete der italienische Maestro Claudio Abbado das Ensemble neu und eröffnete mit diesem jeweils das Lucerne Festival im Sommer. Abbado nannte es «Orchester der Freude». Im Januar 2014 starb der Klassikstar nach langer Krankheit im Alter von 80 Jahren.

Video
Neuer Chefdirigent für das Lucerne Festival Orchestra
Aus Tagesschau vom 13.08.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Meistgelesene Artikel