Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Wasserhose über dem Zürichsee

Am Samstagvormittag entwickelte sich über dem Zürichsee eine Wasserhose. Der Rüssel berührte gar die Seeoberfläche. Unsere #SRFAugenzeugen haben das Naturspektakel festgehalten.

Die Bedingungen für eine Wasserhose standen am Samstag gut. Die Seetemperatur mass knapp 23 Grad, die Lufttemperatur lag um 15 Grad, auf 2000 Metern wurden zu der Zeit nur wenig über 6 Grad gemessen. Warme Luft auf der Seeoberfläche und kalte Luft in der Höhe ist ein Zeichen für Labilität. Labilität ist eine Voraussetzung damit Wasserhosen entstehen können.

Tornados in Mitteleuropa

Wasserhosen sind mit Tornados verwandt. Die meisten und auch die kräftigsten Tornados entstehen in den riesigen Weiten des amerikanischen Mittelwestens zwischen den Rocky Mountains und den Appalachen, vorwiegend in den Monaten April bis Juli. In diesen vier Monaten werden jährlich jeweils rund 800 Tornados gesichtet. Tornados können auch in Mitteleuropa entstehen, jedoch sind hier selten die Bedingungen zur Bildung eines Tornados erfüllt. Aber es sind tatsächlich Fälle von Tromben oder Wasserhosen in Mitteleuropa dokumentiert.

Meistgelesene Artikel