Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fluchthilfe für Migranten Milde Strafe für französischen Bauern

Cédric Herrou half Migranten beim illegalen Grenzübertritt. Dafür kassiert er eine Geldstrafe auf Bewährung.

  • Der französische Olivenbauer Cédric Herrou ist wegen seiner illegalen Hilfe für Migranten im Grenzgebiet zu Italien verurteilt worden.
  • Ein Gericht in Nizza verhängte in dem viel beachteten Prozess eine Geldstrafe von 3000 Euro auf Bewährung. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung gefordert.
  • Herrou war durch den Prozess zu einem nationalen Symbol für Flüchtlingshelfer geworden. Er bezeichnete sein Tun als politische Aktion.
  • An der Grenze östlich von Nizza versuchen zahlreiche Migranten, die über das Mittelmeer nach Italien gelangt sind, weiter Richtung Norden zu kommen. Die französische Polizei fängt sie ab und schickt sie zurück.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel