Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Westliche Al-Kaida-Geiseln aus Versehen getötet

Tödlicher Irrtum: Bei einer Anti-Terroraktion sind an der afghanisch-pakistanischen Grenze auch zwei Geiseln getötet worden: Ein US-Amerikaner und ein Italiener. Das Ganze war bereits im Januar passiert. Doch erst jetzt wurde der Vorfall bekannt.

An der afghanisch-pakistanischen Grenze sind bei einem amerikanischen Anti-Terror-Einsatz im Januar versehentlich zwei westliche Geiseln getötet worden: Ein US-Amerikaner und ein Italiener. Dies teilte der US-Regierungssprecher in Washington mit.

Die beiden Männer befanden sich in der Gewalt der Terrormiliz Al-Kaida; der US-Geheimdienst habe von ihrer Präsenz nichts gewusst. Es handelte sich um einen Raketenangriff mit einer Drohne, so das «Wall Street Journal».

Auch zwei US-Bürger unter den Toten

US-Präsident Barack Obama entschuldigte sich bei den Familien der getöteten Geiseln. Er übernehme die volle Verantwortung für die Operation: «Keine Worte können ihren Verlust aufwiegen.»

Bei diesem und einem zweiten Angriff seien zwei weitere US-Bürger getötet worden, hiess es. Diese hätten jedoch für die Al-Kaida gearbeitet, seien aber nicht speziell ins Visier genommen worden. Die USA hätten nichts von ihrer Anwesenheit gewusst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel