Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Anwältin Clooney an der Seite der Schweiz

Amal Ramzi Clooney vertritt Armenien im Perinçek-Fall. Amal Ramzi ist eine Topanwältin, spricht fliessend drei Sprachen und – ist die Frau von George Clooney.

Audio
Strassburg berät über die Meinungsfreiheit in der Schweiz
aus Echo der Zeit vom 28.01.2015. Bild: Sascha Buchbinder, SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Es geht um Dogu Perinçek, den türkischen Genozid-Leugner. Heute war erster Verhandlungstag. Um eine Person drängelte sich ein Pulk an Fotografen: Amal Ramzi Clooney. Sie wird den Staat Armenien vertreten und unterstützt damit auch die Position der Schweizer Vertreter. Doch wer ist die Schönheit?

Amal Ramzi Clooney ist eine äusserst erfolgreiche Rechtsanwältin. Sie ist angestellt bei der Londoner Kanzlei Doughty Street Chambers, welche über 120 Juristen zu ihrem Stab zählt. Clooney selbst hat sich unter anderem auf Völkerrecht, Strafrecht und auf Menschenrechte spezialisiert. Sie spricht fliessend arabisch, französisch und englisch.

Julian Assange, Julia Timoschenko, Griechenland

Zu ihren bisherigen Mandanten zählte unter anderem Julian Assange, welcher die Plattform Wikileaks gründete. Sie vertrat ihn bei seiner Anfechtung gegen die Auslieferung nach Schweden. Eine andere Mandantin war Julia Timoschenko, die ehemalige Ministerpräsidentin der Ukraine.

Wie weit darf das Antirassismusgesetz gehen?
Aus Tagesschau am Vorabend vom 28.01.2015.

Clooney vertritt nun den Staat Armenien vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Und auch das stellt kein Novum dar. Schon im Oktober 2014 hat sie eine Regierung vertreten. Damals ging es um die Elgin Marbles, antike Skulpturen aus Athen. Die griechische Regierung forderte sie vom British Museum zurück.

Amal Ramzi Alamuddin hatte am 27. September 2014 den Schauspieler George Clooney geheiratet. Die glamouröse Hochzeit fand in Venedig statt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel