Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Zahl der Elefanten in Tansania dramatisch geschrumpft

In den letzten sechs Jahren soll offiziellen Erhebungen zufolge der Elefantenbestand in Tansania um 60 Prozent gesunken sein. Laut der Tierschutzorganisation «Pro Wildlife» hält die tansanische Regierung entsprechende Daten zurück. Das Land erhält für den Schutz der Elefanten Hilfe in Millionenhöhe.

Um 65'000 Tiere soll der Elefantenbestand im ostafrikanischen Safariparadies Tansania in den letzten sechs Jahren abgenommen haben. Den im Nachrichtenmagazin «Der Spiegel» veröffentlichten Statistiken des «Tanzania Wildlife Research Institute» zufolge entspricht dies einem Rückgang von 60 Prozent.

Dramatisch sei die Lage im Ruaha-Rungwa-Gebiet im Zentrum Tansanias. Hier sei die Zahl der Tiere seit 2013 von 20'000 auf 8'500 Exemplare gesunken, so der «Spiegel».

Ursache: Wilderei

Die Tierschutzorganisation «Pro Wildlife» bestätigt den Rückgang. Vor allem ältere Tiere mit grossen Stosszähnen seien betroffen, so eine Sprecherin. Wilderei für den Elfenbeinhandel gilt als Hauptursache.

Laut «Pro Wildlife» hält die Regierung Tansanias die entsprechenden Daten zurück. Das Land erhalte für den Schutz der Elefanten Entwicklungshilfe in Millionenhöhe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel