Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Schwester Benedikta wird Einsiedlerin in der Verenaschlucht

In die Einsiedelei St. Verena bei Solothurn kommt wieder Leben: Die 51-jährige Bernerin Schwester Benedikta zieht als Eremitin in die Verenaschlucht ein. Der Bürgerrat Solothurn wählte die Schwester am Montagabend hinter verschlossenen Türen

Für den ungewohnten Job hatten sich 119 Personen aus ganz Europa beworben. Unter anderem waren auch Bewerber aus den USA und Kanada dabei. Schwester Benedikta führe die Tradition der Einsiedelei von allen Bewerbenden am besten weiter. Dies sagte Sergio Wyniger von der Bürgergemeinde Solothurn gegenüber dem Regionaljournal Aargau Solothurn von Radio SRF.

Audio
Schwester Benedikta ist die neue Einsiedlerin
aus SRF 4 News aktuell vom 24.06.2014. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 15 Sekunden.

Sie verfüge über die notwendige Spiritualität. Schwester Benedikta – mit zivilem Namen heisst sie Franziska Sigel – wuchs in der Region Bern auf. Sie wohnt derzeit in Tersnaus im Kanton Graubünden. Sie führte in Bern fast 20 Jahre lang ein offenes Haus für Kinder und Schüler in schwierigen Lebenssituationen.

Seit 2011 führt die ausgebildete Kleinkindererzieherin ein eremitisches Leben. Die Tatsache, dass in der Verenaschlucht viele Leute verkehren, stört sie nicht: «Ich freue mich auf viele Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen», sagte sie.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel