Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz St. Galler Lehrer: Noch kein Dienst nach Vorschrift

Die Lehrerinnen und Lehrer der St. Galler Volksschule wollen einen Teil ihrer Aufgaben zurückfahren. Damit könnten sie sich selber entlasten, nachdem der St. Galler Kantonsrat eine generelle Pensenreduktion gestrichen hat. Nun zeigt sich: Die Lehrer zögern, die Aufgabenreduktion auch umzusetzen.

Den Schülern weniger Hausaufgaben geben, die Korrekturarbeiten aufs Nötigste reduzieren oder die Eltern-Gespräche auf 20 Minuten reduzieren: Mit solchen Massnahmen wollen sich die St. Galler Volksschullehrer selber entlasten.

Obwohl der kantonale Lehrerverband das Massnahmenpaket im Dezember abgesegnet hatte, halten sich die Lehrer mit der Umsetzung zurück. Nur vereinzelte Lehrkräfte drängten auf eine rasche Konkretisierung, heisst es aus Schulleiterkreisen.

Audio
Lehrer machen noch kein Dienst nach Vorschrift (Markus Wehrli, 14.03.2013)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

«Die Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer ist der Auffassung, die Vorschläge müssten zuerst diskutiert werden», sagt der Präsident des kantonalen Schulleiter-Verbandes, Freddy Noser. Auch wenn der Handlungsbedarf in Sachen Entlastung unbestritten sei, stelle das Gros der Lehrer das Wohl der Schüler über die eigenen Interessen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel