Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Die Liebeserklärung des Schriftstellers Beat Portmann an Emmen

Aus Überzeugung lebt und arbeitet der 37-jährige Autor Beat Portmann in der Luzerner Agglomerationsgemeinde. In Emmen sei die Welt in ihrer ganzen Vielfalt präsent: Mit Menschen und Geschichten, die ihm als Schriftsteller einen reichen Boden für seine Texte bereiten.

Emmen spielt in den Texten von Beat Portmann eine wichtige Rolle. Die Gemeinde, die geprägt ist von ihrer Industriegeschichte und den vielen Immigrantinnen und Immigranten, sei aber nicht nur ein inspirierender Fundus für seine Geschichten, erklärt Beat Portmann im Gespräch mit dem Regionaljournal Zentralschweiz.

Audio
Beat Portmann über Emmen (15.09.2013)
07:52 min
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 52 Sekunden.

Die Gemeinde sei vor allem ein unterschätzter und spannender Ort zum Leben, der zu Unrecht ein schlechtes Image habe. Und auch wenn Emmen bis jetzt nicht als Kulturort bekannt ist: Vor allem die Entwicklungsmöglichkeiten in den Industriearealen hinter dem Seetalplatz seien eine grosse Chance für die Gemeinde. In den alten Industrieanlagen gedeiht langsam ein Biotop von Kultur, Gewerbe und Gastronomie.

Dass er den Kulturpreis der Gemeinde Emmen erhält, ist für Beat Portmann eine schöne Anerkennung, wie er sagt: Es sei die erwiderte Liebe einer grossen Zuneigung.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel