Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Zentralschweiz Stadtluzerner Kitas öffnen ihre Türen auch für behinderte Kinder

In der Stadt Luzern können Kinder mit einer Behinderung neu eine Kindertagesstätte besuchen. Dieses Pilotprojekt ist in der Schweiz einzigartig. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.

«Kita plus», so heisst das Projekt in der Stadt Luzern, in dem auch behinderte Kinder eine Kindertagesstätte (Kita) besuchen können. Es ist an das System der Betreuungsgutscheine angegliedert. Einen namhaften Beitrag daran leistet aber auch die Stiftung Kind und Familie Schweiz KiFa. Sie hat das Projekt lanciert.

Audio
Luzerner Kitas betreuen auch behinderte Kinder (Mirjam Breu, 17.04.2013)
03:15 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

Wissenschaftliche Begleitung

In der Stadt Luzern gehen aktuell sieben Kinder mit einer Behinderung in eine Kita. Die Mitarbeiterinnen werden von Heilpädagogischen Früherzieherinnen unterstützt.

Eine erste Bilanz nach sechs Monaten zeigt: Für alle Beteiligten ist das Projekt ein Erfolg. In der zweijährigen Pilotphase wird es auch wissenschaftlich begleitet durch die Pädagogische Hochschule Luzern.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel