Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Die Zeiten von Sex, Drugs und Rock ’n’ Roll sind auch im Jazz vorbei» (19.9.2017)
Aus Regi ZH SH vom 19.09.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Die Big Band aus Zürich «Auch ein Jazzer kann nicht mehr mit dem Whiskyglas spielen»

Das Zurich Jazz Orchestra wurde 1994 gegründet. Inzwischen ist es das einzige Jazz-Orchester in Zürich. Das neue Programm heisst vielsagend: «Jazz ain't what it used to be». Und tatsächlich: Die Zeiten haben sich geändert, auch für die Musiker. «Früher stanken die Kleider nach jedem Konzert nach Rauch – heute raucht niemand mehr in den Klubs», erzählt Saxophonist Lukas Heuss.

Auch andere Laster sind heute im Jazz weniger willkommen. «Wenn du diese Musik spielst, kannst du nicht mit dem Whiskyglas in der Hand kommen. Da musst du voll fokussiert sein.»

Musikalisch ist das Zurich Jazz Orchestra breit aufgestellt. Von Sinatra bis zeitgenössisch reicht das Repertoire. Im neuen Programm spielt das Orchester zusammen mit dem deutschen Posaunisten Nils Wogram.

Am 21. September startet das Zurich Jazz Orchestra die neue Saison im Jazz Club Moods in Zürich

(kueh; Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel