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Schweiz EDA will Prominente als Botschafter einsetzen

Schweizer Prominente sollen dabei helfen, das Bild der Schweiz im Ausland zu verbessern. Das Aussendepartement will dazu einen «Club der Imagebotschafter» gründen.

Schweizer Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Politik oder Wissenschaft mit grosser Medienpräsenz sollen dem Bild der Schweiz im Ausland "ein menschliches Gesicht" geben. Das ist das Ziel des neuen "Clubs der Imagebotschafter der Schweiz in der Welt", den das Aussendepartement (EDA) unter Verantwortung seiner Imageagentur "Präsenz Schweiz" gründen will.

Swissness auf emotionaler Ebene

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Prominente sollen informelle Botschafter werden (Philipp Burkhardt, 17.12.12)
aus HeuteMorgen vom 17.12.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Die Clubmitglieder sollen an Aktivitäten der offiziellen Schweiz im Ausland mitwirken und diesen so ein persönliches Profil geben, wie das EDA gegenüber Radio SRF erklärte.

Interessant wäre es laut EDA auch, wenn die Prominenten bei eigenen Aktivitäten ihren persönlichen Bezug zur Schweiz zum Ausdruck bringen könnten – etwa bei Sportanlässen. So könne die Swissness auf einer emotionalen Ebene sichtbar gemacht werden.

Angeschlagenes Image aufbessern

Aussenminister Didier Burkhalter hält das für eine gute Idee, wie er gegenüber Radio SRF sagte. Es sei wichtig, dass die Schweiz in der Welt ein gutes Image pflege, da sie in einigen Bereichen in der Kritik stehe. Nicht formelle Botschafter könnten das Image der Schweiz noch verbessern, so Burkhalter weiter.

Welche Prominente angefragt werden, ist noch nicht bestimmt. Der Aussenminister würde sich freuen, auch den Sportler des Jahres Roger Federer im Club begrüssen zu dürfen: "Warum nicht Roger Federer? Ich glaube, er ist eine starke und beliebte Persönlichkeit".

Die «Präsenz Schweiz» wird für Aussenminister Burkhalter nun einen konkreten Vorschlag zur Gründung des Clubs und möglichen Mitgliedern ausarbeiten.

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