Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wirtschaft Investor von Andermatt muss sparen

Der Bau- und Hotelkonzern Orascom von Samih Sawiris kommt auch in diesem Jahr nicht aus den roten Zahlen. Das Minus belief sich auf 19,1 Millionen Franken. Deshalb muss Orascom sparen.

Der Konzern von Investor Samih Sawiris weitete den Verlust von 4 Millionen Franken vom Vorjahresquartal deutlich aus. Das schlechte Resultat sei unter anderem auch auf Wechselkurseffekte zurückzuführen, teilte Orascom mit. Der Bruttogewinn liegt mit 2,8 Millionen Franken um 63,1 Prozent unter dem Vorjahr.

Orascom auf Sparkurs

Auch der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahresquartal. Insgesamt erwirtschaftete Orascom mit seinen Hotels sowie dem Immobilien- und Bausegment 57,9 Millionen Franken und damit 7,8 Prozent weniger als in den ersten drei Monaten 2012.

Der Rückgang sei hauptsächlich auf weniger verkaufte und ausgelieferte Immobilieneinheiten im Oman und Ägypten zurückzuführen, schreibt Orascom. Nun hat Orascom ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm gestartet. Der Konzern will in den nächsten 2 bis 3 Jahren 40 bis 45 Millionen Franken sparen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel