Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Über uns Filmredaktor Michael Sennhauser gewinnt Greulich Kulturpreis 2016

Michael Sennhauser, Filmredaktor bei Radio SRF 2 Kultur, erhält den Greulich Kulturpreis 2016 für sein Arbeit als Filmjournalist. Die Greulich Stiftung würdigt mit ihrem Preis Qualität im Kulturjournalismus.

SRF-Filmredaktor Michael Sennhauser erhält den Greulich Kulturpreis 2016. Die Auszeichnung ehrt sein langjähriges Wirken in der in- und ausländischen Filmszene.

Michael Sennhauser ist seit 1998 bei Schweizer Radio und Fernsehen tätig, zunächst als freier Internetkolumnist bei DRS 3 und seit 2003 als Filmjournalist bei Radio DRS 2 und Radio SRF 2 Kultur. Nebenher war er jahrelang Mitglied der Auswahlgruppe für die Semaine de la critique des Filmfestivals Locarno und Vorstandsmitglied des Badener Animationsfestivals Fantoche.

Über den Preis freut sich Michael Sennhauser sehr: «Das ist ein Hinweis darauf, dass es mir in den letzten 25 Jahren offenbar auch immer wieder gelungen ist, meine Liebe zum Film und zum Kino ansteckend zu vermitteln.»

Der Greulich Kulturpreis wird in diesem Jahr zum elften Mal verliehen. Ziel der Stiftung ist es, die Qualität im Kulturjournalismus zu würdigen und zu fördern. Die diesjährige Verleihung findet am 10. März 2016 im Hotel Greulich in Zürich statt. Güzin Kar, Drehbuchautorin, Filmregisseurin und Kolumnistin, hält die Laudatio.

Meistgelesene Artikel