Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF 3 eingeliefert Schizophrenie - «Ich weiss, dass mein Kopf mir etwas vorgaukelt»

Der Bündner Student Peter hört Stimmen in seinem Kopf. Das Quietschen der Zugbremse übersetzt sein Kopf in ganze Sätze. Die Diagnose: Schizophrenie.

Audio
Schizophrenie kurz erklärt
aus Audio Aktuell SRF 3 vom 09.04.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Peter ist ein junger, schlanker Mann Mitte 20. Er sitzt aufrecht an einem Tisch vor einem Glas Wasser und erzählt seine Geschichte. Wie es kam, dass er in der psychiatrischen Klinik Hilfe gesucht hat.

Sein Studium hat ihn von Graubünden nach Zürich geführt. Die Nächte sind bisweilen kurz. Vor Prüfungen sitzt er nächtelang über seinen Büchern, in Zeiten ohne Prüfungsdruck geniesst er das Studentenleben. Er raucht, er kifft, er trinkt Alkohol.

Die Welt gerät aus den Fugen

Extrovertiert ist Peter nicht. Aber wenn er mit dem Zug Freunde in Bern oder Basel besucht, kann er schon einmal mit wildfremden Menschen ins Plaudern geraten. Bis die Welt, so wie er sie erlebt, aus den Fugen gerät. Peter zieht sich zurück, der Alltag bereitet ihm plötzlich Mühe.

Die Stimmen verschwinden

Auch dass Peter mit dem Rauchen aufhört und die Finger von Alkohol und Cannabis lässt nützt nichts. Er spricht mit seinen Eltern über seine Probleme und beschliesst, professionelle Hilfe zu suchen. Er liefert sich ein in die psychiatrische Klinik in Chur. Die Diagnose: Schizophrenie.

Das Fragezeichen

Zu sehen sind die realitätsnah gezeichneten literarischen Figuren Dr.Jekyll und Mr.Hyde.
Legende: Schizophrenie = gespaltene Persönlichkeit? Eine Schizophrenie ist keine Persönlichkeitsspaltung. Symptome sind Realitätsverlust und Halluzinationen. SRF

Im Herbst will er sein Studium wieder aufnehmen und mit WG-Kollegen eine Nachhilfe-Plattform auf die Beine stellen, auf der Studierende angehende Gymnasiasten unterrichten. Später kann er sich vorstellen als Lehrer zu arbeiten.

Peter weiss heute nicht, ob seine psychische Krankheit diesen Plänen im Weg steht. Vorderhand freut er sich darüber, wieder lesen zu können, ohne dass die Konzentration schon nach zwei Sätzen weg ist.

Video
Schizophrenie-Simulator - beklemmende Minuten im «Fear Truck»
Aus Puls vom 11.10.2010.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 55 Sekunden.

Meistgelesene Artikel