Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Das letzte Interview mit Polo: «Ich könnte fast wieder singen»

Seit dem Sommer 2016 hatte sich Polo Hofer aus der Öffentlichkeit zurückgezogen; er war in Behandlung wegen Lungenkrebs. Im Januar 2017 dann fühlte er sich besser und konnte sogar wieder reden – übers Singen, den Spagat von Prince und die verrückteste Bestattungsart der Welt.

SRF 3-Musikredaktorin Sophie Gut führte im Januar 2017 eines der letzten grossen Interviews mit Polo Hofer. Hier könnt ihr es nochmals hören und lesen.

Wie gehts der Stimme, Polo? Ist Reden anstrengend?

Audio
Die Stimme ist wieder besser, ich könnte schon bald wieder singen!
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 12 Sekunden.

«Als ihr mich zum letzten Mal um ein Interview gefragt habt, hatte ich fast keine Stimme mehr, ich flüsterte nur noch. Jetzt bin ich noch etwas kurzatmig, aber ich könnte schon bald wieder singen - ich würde dann mehr so auf Rod Stewart oder Tom Waits machen!»

Und wie geht es dir sonst?

Audio
«Ich bin noch zu leicht und habe einen Rollator zum Gehen»
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

«Durch die Chemotherapie hat man den Tumor aufhalten können und beobachtet ihn jetzt ohne Chemie. Ich muss dann in drei Monaten in die Röhre zur Kontrolle, aber bis dahin muss ich nichts Chemisches mehr nehmen. Ich habe auch keine Schmerzen, schlafe durch, bin noch zu leicht, aber ich nehme zu, seit ich mit der Chemo vor drei Monaten aufhören konnte. Ich habe immer noch einen Rollator zum Gehen.»

Könntest du dir vorstellen, wieder live Musik zu machen?

Audio
«Hanery Amman ist mein Vorbild»
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

«Mein ältester Musikerkollege ist Hanery Amman [mit ihm zusammen schrieb Polo den Überhit 'Alperose']. Er hatte auch Lungenkrebs. Er ist acht Jahre jünger als ich und ihm ging es viel dreckiger als mir. Er kämpfte ein Jahr lang und man musste ihm einen Lungenflügel entnehmen. Aber heute gibt er Konzerte und spielt Schnorregiige mit einem Lungenflügel! Er ist mein Vorbild.»

Und was rät dir Hanery Amman?

Audio
«Hanery Ammans Ratschlag: Essen, essen, essen!»
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.

«Ich habe mit Hanery darüber gesprochen, und er sagt mir: Essen, essen essen! Das hat etwas, dünkt mich: Die Muskeln wachsen, das Gewicht nimmt wieder zu – gell, ich war noch 49 Kilo und sollte etwa 68 sein. Zur Zeit wiege ich 53.»

Wer von den grossen Musikern, die im letzten Jahr gestorben sind, berührte dich am meisten?

Audio
«Prince war wahnsinnig kreativ und auch ein Tanzgenie»
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

«Prince. Schwarze Musik ist ein starker Einfluss auch in meiner Musik. Er war ein Multiinstrumentalist, wahnsinnig kreativ, hatte den Zeitgeist eingebaut, und war - was ihn vielleicht zwar umbrachte - unheimlich athletisch. Ein Tanzgenie. Aber vielleicht sollte man mit 40 keinen Spagat mehr machen.»

Wenns dann doch mal so weit ist - wir hoffen noch lange nicht - was soll nach deinem Tod geschehen?

Audio
«Wenn ich tot bin, will ich mit einer Rakete in den Himmel geschossen werden»
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Programmhinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Zum Tod von Polo Hofer gibt es folgende Sendungen:

  • Dienstag 25.07.2017, 20:05 Uhr SRF1: Erinnerungssendung an Polo Hofer
  • Dienstag 25.07.2017, 21.50 Uhr SRF zwei: Konzert «Polo Hofer & Schmetterding»
  • Dienstag 25.07.2017, 21.50 Uhr SRF zwei: Spielfilm: «Das Schweigen der Männer»

«Ich will mit einer Rakete in den Himmel geschossen werden. Eine gute chinesische Erst-August-Rakete befördert dich von einem Berg aus ins Weltall, zwei Kilo Asche, das ist keine Sache für Pyromanen. Meine Frau hat ja ein Bestattungsinstitut - wir fragten an beim Regierungsrat, ob man das machen dürfte, und da hiess es, ja, ab 1000 Meter über Meer. Wir wissen auch schon, welcher Berg es sein soll: Der, der vis-à-vis von mir ennet dem See steht: Der Niesen [2'362 m ü. M].»

Was würdest du auf der Welt verändern, wenn du könntest?

Audio
«Wenn ich etwas verändern könnte auf der Welt, würde ich die Regel einführen: Wer schläft, den darf man nicht wecken»
aus Audio Musik SRF 3 vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 6 Sekunden.

«Ich hätte da einen Trick, eine Methode, die alles verändern würde. Bei den Pygmäen in Afrika gilt als oberste Regel: Wer schläft, den darf man nicht wecken. Diese Regel würde ich einführen. Die Leute wären ausgeschlafen und darum produktiver. Ausserdem wären sie naturnäher. Die Besitzgier würde abnehmen, der Drogenkonsum auch. Kriege wären sehr uninteressant, ja gar nicht mehr möglich. Es würde alles verändern.»

Meistgelesene Artikel