Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sagenführerin Rita Riedo im Porträt von Pia Kaeser
Aus Audio MW vom 29.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Sagen aus Freiburg «Die Liebe zu Geschichten schlummerte schon immer in mir»

Die Nähe und die Liebe zu Geschichten spürte die Deutschfreiburgerin Rita Riedo schon als kleines Mädchen. Ein Heftchen mit «Max und Moritz» hatte es ihr angetan. Auch zwei kleine Märchenbüchlein gehörten zu ihren Lieblingen.

Später schrieb Rita Riedo eigene Geschichten und Theaterstücke, die häufig von den Düdinger Dorfvereinen aufgeführt wurden.

Beruflich führte der Weg der heute 67-Jährigen aber zuerst über die Gastronomie zur Marketingbranche. Als Marketingleiterin konnte sie viele Jahre in verschiedenen Formen ihre Kreativität ausleben.

Geschichten für Jung und Alt

Trotz dieser Arbeit wuchs in ihr der Drang, sich wieder vermehrt den Geschichten zu widmen und die Ausbildung zur Märchenerzählerin anzupacken.

Als Pensionierte lebt Rita Riedo heute ihre Leidenschaft für Geschichten aus. Sei es als Erzählerin von Märchen vor einer Schar Kindern oder als Sagenführerin mit Erwachsenen in der Stadt Freiburg.

Meistgelesene Artikel