Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein Online «Der Kunde sollte sich nicht um Sicherheit kümmern müssen»

Immer häufiger wird bargeldlos konsumiert: Kontaktlose Kreditkarten und Bezahlung per Handy verbreiten sich rasant. Bei neuen Bezahlsystemen stellen sich zu Beginn stets die Fragen in nach der Sicherheit. IT-Sicherheitsexperte Stefan Friedli ist nicht beunruhigt – aber vorsichtig.

Braucht’s die neuen Banknoten überhaupt noch?

Die Schweizerische Nationalbank lanciert eine neue Banknotenserie. Ab 12. April kommt als erste die 50er-Note in Umlauf.

Aber ist das angesichts der rasanten Entwicklung beim digitalen Bezahlen überhaupt noch notwendig? Stefan Friedli von der IT-Sicherheitsfirma Scip nimmt Stellung.

Video
Braucht's noch Bargeld?
Aus Einstein vom 31.03.2016.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Werden wir in Zukunft auf unserem Smartphone Dutzende Bezahl-Apps haben?

Neben der kontaktlosen Kreditkarte werden zurzeit immer neue Bezahl-Apps lanciert, die das Handy zum Portemonnaie machen.

Der Markt wird sich aber konsolidieren, sagt unser Experte. Banken, Kreditkartenunternehmer und Postfinance sind bereits im Gespräch.

Video
Droht uns eine Flut von Bezahl-Apps?
Aus Einstein vom 31.03.2016.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Wie sicher sind Handy-Bezahlsysteme?

Schweizer Bezahl-Apps arbeiten heute mit Bluetooth-Technologie. Die Übertragungswege an der Ladenkasse und von der Kasse zum Konto des Kunden gelten grundsätzlich als sicher.

Video
Wie sicher ist Bezahlen per Handy?
Aus Einstein vom 31.03.2016.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Was ist der Unterschied zwischen kontaktloser Kreditkarte und Handy-Bezahlsystem?

Mobile Pay-Systeme haben den Vorteil, dass auch Zahlungen von Handy zu Handy möglich sind. Und auch bezüglich Sicherheit ist die App gegenüber der Kreditkarte im Vorteil, meint unser Experte.

Video
Kreditkarte vs. Smartphone
Aus Einstein vom 31.03.2016.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Kümmern sich Konsumenten zu wenig um Sicherheit?

Sicherheit ist bei Einführung einer neuen Technologie immer ein Thema. Danach werden die Kunden leichtsinnig. Stimmt das, Herr Friedli?

Video
Sind Konsumenten unvorsichtig?
Aus Einstein vom 31.03.2016.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Meistgelesene Artikel