Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Einstein Online Sprengmeister, Mörder, Nymphen: Insekten in Grossaufnahme

Ob Stubenfliege, Blattlaus oder Kirschessigfliege – Insekten werden von uns meist nur als lästige Schädlinge bemerkt. Dabei legen sie faszinierende Lebensweisen an den Tag, wie die Videoaufnahmen des Insektenforschers Urs Wyss zeigen.

1. Geburt eines Erbsenblattlaus-Babys

Die meisten Insekten machen eine vollständige Metamorphose durch – von der Larve über die Puppe bis zum ausgewachsenen Insekt. Nicht so Blattläuse. Ihre Nachkommen flutschen, in eine Hülle verpackt, lebend aus ihrer Mutter heraus: zuerst die Beine, dann der Kopf. Dabei strampelt die Baby-Blattlaus kräftig, um sich aus der Hülle zu befreien – die Mutter merkt das uns setzt ihr frisch Geborenes sanft ab.

Video
Geburt eines Erbsenblattlaus-Babys
Aus Einstein vom 09.05.2016.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

2. Die phänomenale Puppe der Florfliege

Urs Wyss

Box aufklappen Box zuklappen

Der Schweizer ist eremitierter Professor für Pflanzen- krankheiten an der Uni Kiel. Er filmt die Insekten in ihrer natürlichen Umgebung stark vergrössert unter einem Stereomikroskop. Mehr Infos

Die Larve der Florfliege Chrysoperla carnea spinnt einen seidenen Kugelkokon, bevor sie sich darin verpuppt. Normalerweise sind diese Puppen völlig bewegungslos, doch jene der Florfliege ist ein Phänomen: Weil die erwachsene Fliege keine starken Mundwerkzeuge hat, würde sie es nie aus dem festen Kokon heraus schaffen. Deshalb sorgt die Puppe für die Befreiung: Sie schneidet sich aus dem Kokon und sucht einen sicheren Ort, wo sich dann die erwachsenen Florfliege aus der dünnhäutigen Puppe befreit.

Video
Die phänomenale Puppe der Florfliege
Aus Einstein vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

3. Die Stubenfliege als Sprengmeisterin

Auch Stubenfliegen haben kein beissendes Mundwerkzeug, um sich aus der Puppe zu befreien. Sie haben einen anderen Trick: ihre Stirnblase. Das erwachsene Insekt pumpt eine Körperflüssigkeit namens Hämolymphe in die Blase und sprengt so das Puparium an einer Sollbruchstelle.

Video
Die Stubenfliege als Sprengmeisterin
Aus Einstein vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.

4. Milben ärgern Blattläuse

Blattläuse und Milben – gleich zwei Schädlinge sitzen auf dem Blatt dieser Maispflanze. In der Regel sitzen die winzigen Milben still und saugen den Saft aus den oberen Blattzellen aus. Doch diese hier machen nicht nur sich, sondern auch gleich noch die grösseren Blattläuse ganz nervös...

Video
Milben ärgern Blattläuse
Aus Einstein vom 11.05.2016.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

5. Blattläuse beim Kicken

Eigentlich sind Blattläuse recht faule Insekten. Mit ihren Stechborsten stechen sie die Siebröhren in den Pflanzen an, sodass der Saft einfach in sie hineinfliesst. Allerdings brauchen sie daraus nur bestimmte Aminosären. Den zuckerhaltigen, klebrigen Überschuss – den sogenannte Honigtau – mögen sie gar nicht und kicken ihn kurzerhand weg. Wie die diese verschiedenen Blattlausarten.

Video
Blattläuse beim Kicken
Aus Einstein vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

6. Junge Blattläuse leben gefährlich

Blattläuse haben viele Feinde, wie dieses Video zeigt. Einer ihrer Hauptfeinde ist der asiatische Marienkäfer. Aber auch der Nachwuchs bestimmter Schwebfliege wird ihnen gefährlich, er ernährt sich gar nur von ihnen: Mit speziellen Mundhaken schaben die Fliegen-Jungen die Blattläuse aus. Die Wanze wiederum macht es wie die Vampire, sie saugt die Larven genüsslich aus.

Video
Blattläuse leben gefährlich
Aus Einstein vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.

7. Eine Nymphe wird erwachsen

Feenartig schlüpft hier eine Weisse Fliege (Trialeurodes vaporariorum) aus ihrem Puparium, in der sich die Nymphe – so heissen die Tiere im Jugendstadium – zum adulten Insekt verwandelt hat. Einmal geschlüpft, pumpt sie Hämolymphe in die Adern der Flügel, die sich voller Eleganz entfalten.

Video
Eine Nymphe wird erwachsen
Aus Einstein vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

8. Das Sexleben der Kirschessigfliege

Die aus Ostasien stammende Drosophila suzukii richtet verheerende Schäden im Obst- und Weinanbau an, denn sie befällt die Früchte kurz vor der Ernte, wenn keine Insektizide mehr eingesetzt werden können. Die begatteten Weibchen suchen gezielt nach reifen Früchten für die Eiablage – und der Nachwuchs vermehrt sich rasant: 7 bis 16 Eier kann ein Weibchen pro Tag legen.

Video
Das Sexleben der Kirschessigfliege
Aus Einstein vom 12.05.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Meistgelesene Artikel