Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Knackeboul: Für den guten Zweck rappt er sich durch Afrika

Rapper Knackeboul engagiert sich für die Freiwilligenorganisation «Viva con Agua» mit dem Ziel, Menschen im südlichen Afrika den Zugang zu Trinkwasser zu ermöglichen.

Video
Knackebouls Videoblog aus Mosambik
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 17.09.2013.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.

Seine Reise nach Mosambik hinterlässt tiefe Spuren bei Knackeboul: «Mosambik hat uns warm empfangen. Die Tage in einer «aldeia», einem traditionellen Dorf, waren etwas vom Eindrücklichsten, was ich je erlebt habe. Hunderte Kinder und der Kampf mit Problemen, die man in der Schweiz schon lange nicht mehr kennt, haben mich sehr nachdenklich gemacht».

Höhepunkt der Reise war ein Open-Air-Konzert in Pemba, Hauptstadt der nördlichen Provinz Cabo Delgado. Gemeinsam mit einheimischen Musikern trat der Rapper vor über tausend Menschen auf. Vor dem Konzert beteiligte er sich an verschiedenen Workshops, in denen sich die Schweizer und Einheimischen mit Musik, Kunst und Sport austauschen konnten.

Knackeboul bereist Mosambik zusammen mit weiteren Künstlern wie etwa dem «Lovebugs»-Schlagzeuger Simon Ramseier. Das «Viva con Agua»-Netzwerk

sammelt an Musikfestivals in der Schweiz für Trinkwasserprojekte

des Hilfswerks Helvetas. Rund 35 000 Menschen profitieren in der Region Mosambik von sauberem Trinkwasser, dank dieser Spenden aus der Schweiz.

Meistgelesene Artikel