Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Literaturclub Thomas Strässle

Thomas Strässle lehrt Neuere deutsche und vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Zürich und leitet das transdisziplinäre Y Institut an der Hochschule der Künste Bern. Er war Jurymitglied des Schweizer Buchpreises. Als Präsident der Max Frisch-Stiftung an der ETH Zürich befasst er sich intensiv mit Fragen literarischer Nachlässe und hat zusammen mit Florian Schmidt-Gabain 2019 das Zentrum für künstlerische Nachlässe gegründet. Er ist Herausgeber der posthum erschienenen Max Frisch-Bände Berliner Journal und Wie Sie mir auf den Leib rücken!. Zuletzt erschien von ihm 2019 der grosse Essay Fake und Fiktion. Über die Erfindung von Wahrheit (Hanser).

Der Literaturclub gibt ein wenig Übersicht im riesigen Neuerscheinungsmarkt. Und er darf ruhig auch auf Bücher hinweisen, die sonst vielleicht nicht die Aufmerksamkeit des breiten Publikums finden.
Autor: Thomas Strässle

Meistgelesene Artikel