Zum Inhalt springen

Header

Video
Von Malta nach Sizilien (Staffel 1, Folge 3)
Aus Reisegeschichten vom 17.12.2015.
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Reisegeschichten Folge 3: Von Malta nach Sizilien

Damals: Von Aiolos verstossen in Richtung Laistrygonen. Reporterin Nina Mavis Brunner folgt für «Reisegeschichten» den Spuren des griechischen Helden Odysseus durchs Mittelmeer und trifft dabei auf Alltagshelden des 21. Jahrhunderts.

Auf Malta kämpfte Brad Pitt als Achilles um «Troja». Auf Malta kämpfte Russel Crowe als «Gladiator» im Koloseum und Angelina Jolie drehte auf Malta den Film «by the sea», der eine Geschichte aus Südfrankreich erzählt. Malta gilt als das Aussenstudio Hollywoods in Europa. Gleichzeitig steckt die einheimische Filmbranche in den Kinderschuhen. Der Film Simshar, der jungen Regisseurin Rebecca Cremona, ist eine Ausnahme. Der erfolgreiche Film basiert auf einer wahren Tragödie, in der Maltesische Fischer ertranken, weil sie für Bootsflüchtlinge gehalten wurden. Ehemalige Wirtschaftsflüchtlinge kehren feiernd auf die maltesische Insel Gozo zurück und in Sizilien singt ein Norwegischer Exil-Barde am Strand.

Dies sind einige der Alltagshelden, die «Reisegeschichten» in der dritten Folge besucht.

Meistgelesene Artikel