Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

National League Modusänderung in den Abstiegs-Playoffs

Nach 9 Jahren ohne Modusänderung hat die Nationalliga-Versammlung eine Anpassung des Spielplans nach der Qualifikation beschlossen. Betroffen sind die Playouts.

Während die Playoffs nicht angetastet wurden, wird die 1. Runde der Abstiegs-Playoffs ab der kommenden Saison durch eine Abstiegsrunde der 4 Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 12 ersetzt. Diese 4 Teams nehmen sämtliche Punkte aus der Qualifikation mit.

Nach der Abstiegsrunde (6 Spieltage) ermitteln die 2 Mannschaften auf den Plätzen 11 und 12 in einer Playoff-Serie den Letztplatzierten der NLA, der anschliessend die Liga-Qualifikation gegen den Meister der NLB bestreiten muss.

Audio
Neuer Modus in den Playouts (Radio SRF 4 News)
00:34 min
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.

Aufstiegsambitionen frühzeitig anmelden

Zu dieser Liga-Qualifikation dürfte es künftig nicht mehr jedes Jahr kommen. Die NLB-Vereine müssen sich neu schon im Herbst verbindlich entscheiden, ob sie aufsteigen wollen oder nicht. Wer Aufstiegsambitionen anmeldet, später aber auf diesen Entscheid zurückkommt, dürfte danach 3 Jahre lang nicht mehr aufsteigen.

 

 

Meistgelesene Artikel