Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Dortmund - Real Madrid
Aus sportlive vom 08.04.2014.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Champions League Real Madrid zittert sich in den Halbfinal

Real Madrid hat sich nur mit Mühe für die Halbfinals der Champions League qualifiziert. Die Spanier unterlagen im Rückspiel auswärts Borussia Dortmund mit 0:2, sind aber dank dem 3:0-Heimsieg eine Runde weiter.

Der Abend wäre für Real Madrid womöglich weit entspannter verlaufen, hätte Angel di Maria nach 17 Minuten die grosse Chance zur Führung genutzt. Doch der Argentinier scheiterte mit seinem Handselfmeter an BVB-Keeper Roman Weidenfeller.

Dortmund schnürt Real ein

Bei einem Gegentreffer hätten die Dortmunder im eigenen Stadion gleich 5 Tore für ein Weiterkommen benötigt. Doch dank Weidenfellers Parade entwickelte sich ein regelrechter Viertelfinal-Krimi. Marco Reus profitierte nach 24 Minuten von einer missglückten Kopfballrückgabe Pepes und schob zur Führung ein. Dortmund, nun klar die bessere Mannschaft, schnürte die «Königlichen» in deren Platzhälfte ein.

8 Minuten vor der Pause doppelte Reus nach. Der 24-Jährige fing einen Pass ab und lancierte Robert Lewandowski, der mit seinem Abschluss nur den Pfosten traf. Doch Reus stand goldrichtig und verwertete den Abpraller.

Mkhitarjan vergibt mehrmals

Auslosung im Livestream

Box aufklappen Box zuklappen

Die Auslosung der Halbfinal-Paarungen können Sie am Freitag ab 12:00 Uhr hier im Livestream mitverfolgen.

Auch nach der Pause stand der BVB dem 3:0 näher als Real dem Anschlusstreffer. Die Madrilenen konnten sich ohne Cristiano Ronaldo in der Offensive kaum entfalten. Nach gut einer Stunde hätte der 3. Dortmunder Treffer fallen müssen, doch Henrikh Mkhitarjan scheiterte erst am Pfosten und dann am glänzend reagierenden Iker Casillas. Nur kurze Zeit später scheitere Kevin Grosskreutz mit einer weiteren Grosschance am Real-Keeper.

So rettete sich Real trotz Niederlage in die Halbfinals der Champions League. Der spanische Rekordmeister steht zum 4. Mal in Folge unter den letzten 4 in der «Königsklasse». Dortmund seinerseits verabschiedete sich ehrenvoll aus der Champions-League-Kampagne. Der Vorjahresfinalist wird aber wohl noch an der zu verhaltenen Leistung im Hinspiel zu nagen haben.

Meistgelesene Artikel