Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Basel - YB
Aus Sportpanorama vom 25.10.2015.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Super League Basel dank Embolo und Vaclik zum schmeichelhaften Sieg

Basel hat das Spitzenspiel der 13. Runde gegen die Young Boys mit 1:0 gewonnen und baut den Vorsprung in der Tabelle auf 10 Punkte aus. Breel Embolo schoss den entscheidenden Treffer nach einer halben Stunde.

Es war der Schreckmoment am Donnerstag im Europa-League-Spiel der Basler gegen Belenenses (1:2): Youngster Breel Embolo musste sich in der 54. Minute aufgrund einer Knieverletzung auswechseln lassen. Sein Einsatz im Spitzenspiel gegen YB schien gefährdet.

Am Sonntag das Aufatmen: Embolos Knie war zwar einbandagiert, der 18-Jährige konnte aber auflaufen. Und wie wichtig der Angreifer für den FCB ist, zeigte er in der 31. Minute. Erst von Denis Zakaria unsanft von den Beinen geholt, rappelte sich Embolo auf, um nur Sekunden später nach einem Doppelpass mit Luca Zuffi das Tor zu erzielen, das am Ende den Unterschied ausmachen sollte.

Video
Der Platzverweis gegen Gregory Wüthrich
Aus sportlive vom 25.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 2 Sekunden.

Immer wieder Vaclik

Während Basel mit den 3 Punkten für eine bescheidene Leistung mehr als fürstlich entlohnt wurde, dürften die Berner mit dem Schicksal hadern. Die Hauptstädter liessen beste Chancen ungenutzt bzw. fanden mehrfach in FCB-Keeper Tomas Vaclik ihren Meister. Der Tscheche parierte unter anderem gegen Milan Vilotic (36.), Yuya Kubo (60.) oder Raphaël Nuzzolo (93.) bravourös.

Einmal wäre der FCB-Keeper gar geschlagen gewesen, Leonardo Bertone sah seinen Schuss aber von Michael Lang vor der Linie abgewehrt (25.). Die Angriffsbemühungen der Gäste wurden aber durch die gelb-rote Karte gegen Gregory Wüthrich in der 67. Minute jäh erschwert.

Wir hatten nach der 3:4-Niederlage in Bern etwas gutzumachen.
Autor: Tomas Vaclik
Video
Roger Federer: «Bin ich jetzt Fussball-Experte?»
Aus sportlive vom 25.10.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Basel schien nach dem Europa-League-Einsatz unter der Woche nicht in Vollbesitz seiner Kräfte. Unter den Augen von Roger Federer taten sich die Hausherren schwer und kamen nur noch durch einen Kopfball von Marc Janko nach einem tollen Pass von Zuffi zu einer Torchance (70.).

«Das war ein Charaktertest. Wir wollten nach der Europa-League-Niederlage eine Reaktion zeigen», meinte Embolo. «Wir hatten nach der 3:4-Niederlage in Bern etwas gutzumachen. Das ist uns gelungen. Das war ein sehr wichtiger Sieg, zumal auch Sion für uns gespielt hat», freute sich Vaclik. Denn dank der Niederlage von GC im Wallis führt das Team von Urs Fischer die Tabelle nun mit 10 Punkten Vorsprung an und beendete gleichzeitig die Serie der Ungeschlagenheit von YB-Trainer Adi Hütter.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.10.15, 15:45 Uhr

Meistgelesene Artikel