Zum Inhalt springen

Header

Video
Weitere Heimniederlage für den FCZ
Aus Sportpanorama vom 15.03.2015.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Super League Der FC Sion gewinnt im Letzigrund gegen Zürich

Weitere Heimniederlage für den FCZ: Gegen Sitten verlor das Team von Trainer Urs Meier 0:1. Daniel Follonier erzielte den Siegestreffer für die Walliser. Die Zürcher müssen weiter auf einen Sieg vor eigenem Anhang warten.

Der 5. Oktober 2014 bleibt weiter in den Köpfen des FC Zürich haften. Vor fünf Monaten haben die Zürcher zum letzten Mal zuhause im Letzigrund gewonnen. Die 0:1-Niederlage gegen den FC Sion ist die vierte Niederlage in den letzten sechs Heimspielen.

Daniel Follonier erzielte den einzigen Treffer in einer an packenden Szenen armen Partie. In der 50. Minute schloss er einen wunderbaren Seitenwechsel von Carlitos trocken in die nahe Ecke ab. Es war sein erster Saisontreffer.

Zürich spielbestimmend, aber ungefährlich

Der FC Zürich war in der Folge zwar das spielbestimmende Team, wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Sion-Keeper Andris Vanins aber, trotz 12 Eckbällen, nur in der 71. Minute, als Marco Schönbächler eine schöne Flanke von Alain Nef an den Pfosten setzte. Die besseren Möglichkeiten hatte der Tabellendritte in der ersten Halbzeit vergeben. Oliver Buff hatte zwei Chancen, Schönbächler scheiterte aus aussichtsreicher Position an Vanins. Der Rückstand des Teams von Trainer Urs Meier auf die Champions-League-Plätze beträgt nun bereits vier Punkte.

Sion: 3 Punkte gewonnen, Vanczak verloren

Die Walliser haben sich mit diesen Auswärtssieg in der Tabelle etwas Luft verschafft. Der Vorsprung auf den Letzten Aarau beträgt jetzt vier Punkte. Verloren hat das Team von Trainer Didier Tholot den Innenverteidiger Vilmos Vanczak. Er musste nach einem heftigen Zusammenprall mit dem Zürcher Captain Yassine Chikhaoui in der 26. Minute ausgewechselt und für weitere Abklärungen ins Spital gebracht werden. Der Letzigrund scheint kein gutes Pflaster für den Ungarn zu sein: Vor ein paar Jahren hatte er sich in Zürich das Kreuzband gerissen.

Zum nächsten Aufeinandertreffen der beiden Teams kommt es am 7. April. Dann geht es im Letzigrund um den Einzug in den Cupfinal.

Sendebezug: Radio SRF1, Mittagsbulletin, 15.3.2015, 12:40 Uhr

Meistgelesene Artikel