Zum Inhalt springen

Header

Video
Steffen überzeugt bei Rio-Hauptprobe
Aus Sport-Clip vom 25.04.2016.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Fechten Steffen in Rio auf dem Podest

Benjamin Steffen gelingt die Hauptprobe der Degenfechter für die Olympischen Spiele fast perfekt. Der 34-jährige Basler wird beim Weltcup in Rio de Janeiro Zweiter.

Steffen erreichte zum 8. Mal in seiner Karriere einen Weltcup-Podestplatz. Der Linkshänder musste sich erst im Final dem Ukrainer Bogdan Nikischin knapp mit 13:15 geschlagen geben.

Der sechsfache Schweizer Meister wird aller Voraussicht nach einen der drei Startplätze für die Olympischen Spiele erhalten. Da sich die Schweiz für den Teamwettbewerb qualifiziert hat, darf sie im Einzel drei Fechter an den Start schicken. Bis am 31. Mai hat der Verband Zeit, seine Nominationen bekannt zu geben.

Heinzer und Kauter früh out

Max Heinzer und Fabian Kauter, denen die Startplätze sicher sein dürften, konnten bei der Olympia-Hauptprobe nicht ganz vorne mitmischen. Kauter scheiterte in der Runde der letzten 32 am Südkoreaner Park Kyoungdoo mit 8:15 und wurde 18. Heinzer unterlag eine Runde zuvor seinem Teamkollegen Georg Kuhn mit 9:15.

Kuhn scheiterte erst im Achtelfinal und war als 16. zweitbester Schweizer. Mit Peer Borsky (24.) klassierte sich ein dritter Schweizer in den Top 25.

Sendebezug: Radio SRF 3, Morgenbulletin, 25.04.16, 08:30 Uhr

Meistgelesene Artikel