Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Langlauf 14 Monate Sperre für Johaug gefordert

Therese Johaug soll für ihr Dopingvergehen 14 Monate gesperrt werden. Dieses Strafmass fordert die Antidoping-Behörde Norwegens.

Im Dopingfall um Langlaufstar Therese Johaug wird offenbar hart durchgegriffen. Die 28-Jährige soll während 14 Monaten keine Rennen bestreiten dürfen. Aktuell sitzt die Norwegerin eine provisorische 2-monatige Sperre bis Dezember ab.

Video
Wie lange wird Johaug gesperrt?
Aus Sport-Clip vom 29.11.2016.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.

Die 7-fache Weltmeisterin war in der Vorbereitung zur neuen Saison positiv auf das androgene Steroid Clostebol getestet worden. Die Substanz war in einer von ihr benutzten Sonnencreme enthalten. Clostebol soll laut mehreren Quellen im Beipackzettel aufgeführt gewesen sein.

Kein Verständnis für die Forderung

Nach Auffassung der Anti-Doping-Agentur hat Johaug zwar nicht vorsätzlich gegen die Dopingregeln verstossen. Dennoch müsse man ihr vorwerfen, das Medikament nicht vorher geprüft zu haben, zumal auf der Verpackung eine Dopingwarnung angebracht war.

Johaug liess über ihren Anwalt mitteilen, sie sei froh, dass man ihr geglaubt habe. Sie verstehe aber nicht, dass man sie deswegen für 14 Monate sperren wolle. Das endgültige Urteil fällt ein Ausschuss des norwegischen Sportverbands.

Meistgelesene Artikel