Zum Inhalt springen

Header

Video
Hertner holt über die Mitteldistanz OL-WM-Silber
Aus sportaktuell vom 06.07.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Inhalt

Orientierungslauf Fabian Hertner gewinnt Silber

Fabian Hertner hat an der WM im estnischen Tartu die Silbermedaille über die Mitteldistanz gewonnen. Der 32-Jährige sicherte der Schweiz die dritte Medaille an den diesjährigen Titelkämpfen.

Fabian Hertner büsste 25 Sekunden auf den Sieger Thierry Gueorgiou ein. Der 38-jährige Franzose gewann bei seiner Abschiedsvorstellung seine 14. WM-Goldmedaille. Gueorgiou wird nach den Titelkämpfen zurücktreten und ins Trainer-Metier wechseln.

Der Baselbieter Hertner stand bei seiner zehnten WM-Teilnahme zum achten Mal auf dem Podest und fügte seiner Sammlung bereits die sechste Silbermedaille hinzu – das Gold resultierte mit der Staffel 2015 in Schottland, Bronze in der Mitteldistanz 2012 in Lausanne.

Hubmann und Kyburz geschlagen

Daniel Hubmann, Weltmeister im Sprint, und Matthias Kyburz waren mit höheren Ambitionen als Hertner gestartet. Hubmann wurde Fünfter, Kyburz enttäuschte als Zehnter. Florian Howald als Siebenter zeigte hingegen eine solide Leistung.

Einen schlechten Tag erwischte Top-Favorit Olav Lundanes, Weltmeister auf der Langdistanz. Der Norweger lag im Klassement zunächst unmittelbar vor Kyburz, danach erfolgte die Disqualifikation.

Alexandersson doppelt nach

Bei den Frauen klassierte sich Sabine Hauswirth als beste Schweizerin auf Rang 14. Der Titel ging an Langdistanz-Weltmeisterin Tove Alexandersson, die just am Tag ihres 25. Geburtstags nachdoppeln konnte. Am Freitag stehen noch die beiden Staffeln auf dem Programm.

Sendebezug: SRF 3, Nachmittagsbulletin, 6.7.2017, 14 Uhr

Meistgelesene Artikel