Zum Inhalt springen

Header

Video
Schweizer Quartett rudert souverän zu Gold
Aus Sportpanorama vom 06.09.2015.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Rudern WM-Gold für Schweizer Leichtgewichts-Vierer

Der Schweizer Leichtgewichts-Vierer ist an der Ruder-WM auf dem französischen Alpsee Aiguebelette seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Mario Gyr, Simon Niepmann, Simon Schürch und Lucas Tramèr fuhren im Final souverän zu Gold. Skifferin Jeannine Gmelin wurde Fünfte.

Gyr, Niepmann, Schürch und Tramèr erwischten keinen optimalen Start, konnten in der Folge aber rasch zulegen und übernahmen bereits nach einem Viertel der Strecke (500 m) die Führung.

Diese gab das Schweizer Quartett bis ins Ziel nicht mehr her. Zwar kamen die Dänen, Weltmeister der letzten beiden Jahre, im Schlussspurt noch etwas näher heran, der Sieg der Schweizer geriet aber nie in Gefahr. Mit einer knappen Bootslänge Vorsprung sicherten sie sich souverän die Goldmedaille. Bronze ging an Frankreich.

Video
Medaillenfeier (unkommentiert)
Aus Sport-Clip vom 06.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Souverän von A bis Z

Das Quartett sicherte der Schweiz den ersten WM-Titel in einer olympischen Disziplin seit 1995, als Markus und Michael Gier im Leichtgewichts-Doppelzweier triumphiert hatten. Damit krönte der Leichtgewichts-Vierer eine überragende Saison. Zuvor war er schon Europameister und Weltcup-Gesamtsieger geworden.

Das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio hatten die Schweizer bereits nach dem souveränen Gewinn ihres Halbfinal-Laufs in der Tasche.

Gmelin rudert auf Rang 5

Im Skiff-Final der Frauen blieb die Schweiz ohne Podestplatz. Jeannine Gmelin zeigte zwar ein gutes Rennen und lag bei Rennhälfte nur 15 Hundertstelsekunden hinter dem Bronzeplatz zurück. Ihre Kräfte reichten aber nicht zum grossen Coup. Die 25-jährige Zürcher Oberländerin überquerte die Ziellinie nach 2000 m als Fünfte.

Video
Jeannine Gmelin zu ihrem WM-Lauf
Aus Sport-Clip vom 06.09.2015.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Trotzdem darf Gmelin die WM in Frankreich als grossen Erfolg werten, hat sie doch mit dem Finaleinzug die Qualifikation für Rio ebenfalls geschafft. Damit wird an den Olympischen Spielen im kommenden Jahr erstmals seit Athen 2004 (Caroline Lüthi) wieder ein Schweizer Frauenboot an den Start gehen.

Sendebezug: Radio SRF 1, Bulletin von 15:00 Uhr

Meistgelesene Artikel