Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Mehr Sport Sturm verhindert Eröffnungsfeier am Eidgenössischen Turnfest

Heftige Sturmböen und eine Gewitterfront haben dafür gesorgt, dass die Eröffnungsfeier am Eidgenössischen Turnfest in Biel abgesagt werden musste. Tausende Menschen mussten evakuiert werden.

Die für Donnerstagabend geplante Eröffnungsfeier des grössten Breitensportanlasses der Schweiz fiel einem Sturm mit Windstärke 7 zum Opfer. Mehrere Tausend Personen mussten evakuiert werden. Nach ersten Informationen des Organisationskomitees wurde dabei eine weibliche Person leicht verletzt.

Wettkämpfe am Freitag gemäss Programm

Sachschaden entstand nur geringer. Der für die Turner eingerichtete Zeltplatz in Ipsach musste geschlossen werden, für die betroffenen Teilnehmer wurden Unterkünfte in der Bieler Innenstadt organisiert.

Für die Organisatoren des Eidgenössischen Turnfest ist es ein bitterer Auftakt zum Anlass, der nur alle sechs Jahre stattfindet. Die Vorbereitungen auf die Eröffnungsfeier nahmen mehrere Jahre in Anspruch. Während der rund eineinhalbstündigen Veranstaltung, an der rund 900 Personen, darunter Jugendliche, Gymnastinnen, Musiker, Turner sowie Mitglieder einer Trachtengruppe mitgewirkt hätten, war unter anderem auch eine Rede von Bundespräsident und Sportminister Ueli Maurer geplant gewesen.

Ob und wann die Feier nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt. Das Programm am Freitag findet wie geplant statt.

Wyler Doppelsieger auf dem Trampolin

Der erste Wettkampf ging jedoch plangemäss über die Bühne: Fabian Wyler siegte auf dem Trampolin sowohl im Einzel- wie auch im Synchron-Springen an der Seite von Tobias Herrmann. Bei den Frauen setzte sich Sylvie Wirth vor Simone Scherer durch.

Video
Wettkampf Trampolin («sportaktuell»)
Aus Sport-Clip vom 13.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Meistgelesene Artikel