Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Billie Jean King Cup Bencic: Locker und mit Vorfreude nach Leipzig

Nach dem Aufstieg 2015 spielt das Schweizer Fed-Cup-Team erstmals seit 12 Jahren in der höchsten Klasse. Dort wartet zum Auftakt mit Deutschland gleich ein harter Brocken. Belinda Bencic ist optimistisch.

Am Wochenende steht für das Schweizer Fed-Cup-Team eine Reifeprüfung auf dem Programm: Das Team von Captain Heinz Günthardt steht in Leipzig Deutschland gegenüber. Gegen Andrea Petkovic und Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber steht der Schweiz ein schweres Duell bevor. Wie es dennoch klappen soll, haben uns die Schweizer Nummer 1 Belinda Bencic und Roland Burtscher, der das Fed-Cup-Team seit 2014 als Coach betreut, verraten.

Belinda Bencic über...

...das bevorstehende Fed-Cup-Duell

  • «Ich freue mich sehr auf Leipzig. Ich hoffe, dass wir gewinnen können und freue mich auf das Team»
  • «Deutschland ist sehr stark. Gerade auch Angelique Kerber. Aber wir reisen nach Deutschland, um zu gewinnen.»

...den Fed Cup im Allgemeinen:

  • «Wenn man das ganze Jahr Einzelsport macht, sind solche Spiele mit dem Team etwas ganz Besonderes.»

...den Druck, die Nummer 1 der Schweiz zu sein:

  • «Wir sind eine sehr ausgeglichene Mannschaft. Von Angelique Kerber wird bestimmt mehr erwartet als von mir.»
  • «Ich fühle mich da nicht unter Druck und versuche, das Spiel zu geniessen.»

Audio
Roland Burtscher vor dem Fed-Cup
02:55 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 55 Sekunden.

Burtscher: «Sind eine geschlossene Mannschaft»

Trainer Roland Burtscher sieht die Schweiz in der Aussenseiterrolle, jedoch mit guten Chancen: «Wir sind eine geschlossene Mannschaft. Wenn unsere Spielerinnen Chancen erhalten, werden sie diese auch nutzen.»

Mit Bencic und Timea Bacsinszky habe er zwei Weltklassespielerinnen zur Verfügung, mit Martina Hingis die beste Doppelspielerin der Welt. Auch sei es eventuell ein Vorteil, dass Kerber mit dem Druck, die Favoritin zu sein, erst einmal umgehen können müsse.

Sendebezug: SRF zwei, laufende Berichterstattung Tennis

Meistgelesene Artikel