Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Natur & Tiere Ruhiger Winter am Calanda – auch mit Wolfsrudel

Erstmals seit 150 Jahren lebt in der Schweiz ein Wolfsrudel. Acht Tiere streifen am Calandamassiv durch die Wälder – und Dörfer: Wenn es kalt ist, folgen sie dem Wild, das Futter sucht, in tiefer gelegene Gebiete. Viele Menschen sind schon einem Wolf begegnet – ohne dass es kritisch geworden wäre.

Viele in der Region haben einen Wolf gesehen oder heulen gehört. Und fast jeder in den Dörfern am Calandamassiv kennt jemanden, der einem Wolf über den Weg gelaufen ist. Das Wolfsrudel war in Untervaz und Haldenstein in den Wintermonaten das dominierende Thema – und wurde emotional diskutiert. Der Wolf löste Neugierde aus, aber auch diffuse Ängste. Was, wenn man plötzlich vor diesem Raubtier steht?

«Den Moment sollte man geniessen – denn der Wolf wird nach wenigen Sekunden verschwinden!», sagt der Bündner Jagdinspektor Georg Brosi. In der Turnhalle von Haldenstein gab er der Bevölkerung Antworten zu ihren Fragen rund um den Wolf.

Offene Fragen bei der Bevölkerung

Der Wolf und die Schweiz

Box aufklappen Box zuklappen

Wölfe gehören in der Schweiz zu den geschützten Tieren. Das war nicht immer so: Weil der Wolf an Nutztieren grossen Schaden anrichtete, wurde er im 19. Jahrhundert bejagt und fast völlig ausgerottet. Heute dürfen die Raubtiere wieder einwandern, doch die Schweiz ist vorbereitet – mit dem «Konzept Wolf Schweiz» des Bundes.

Rund 150 Leute waren gekommen: Dorfbewohner, Jäger und  Bauern – mit drängenden Fragen: Was bedeutet es, wenn der Wolf den Wildbestand empfindlich schwächt? Was, wenn das Rudel Nutztiere reisst? Und gibt es in der Schweiz überhaupt Platz für solche Rudel?

Auf viele Fragen hatte auch Jagdinspektor Brosi an diesem Abend keine abschliessende Antwort. Zum Beispiel weiss man von zweien der acht Tiere immer noch nicht, woher sie eingewandert sind – und welche Rolle sie im Rudel spielen. Das Amt für Jagd und Fischerei sucht deshalb im Wald nach Spuren, Haaren, Speichel oder Kot, damit DNA-Analysen bald Antworten geben können.

Video
Leben mit dem Wolf
Aus Schweiz aktuell vom 26.03.2013.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 48 Sekunden.

Meistgelesene Artikel