Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans Josephsohn in seinem Atelier in Zürich, 2004.
Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Bildhauer Hans Josephsohn gestorben

Der Zürcher Bildhauer Hans Josephson galt in der Kunstszene lange als Geheimtipp. Erst Ende der 90er-Jahre wurde er einem breiteren Publikum bekannt, als er in Giornico von Architekt Peter Märkli ein eigenes Museum erhielt und für ihn im Sitterwerk in St. Gallen ein Schaulager eingerichtet wurde. Der Kunstgiesser Felix Lehner, der für Josephson im Sitterwerk das Schaulager einrichtete, war es auch, der ihn aufmunterte, seine Gipsskulpturen in Bronze zu giessen. Denn: Hans Josephsons blockartige, gespachtelten Figuren, die stets um das Menschsein kreisen, waren vielen zu sperrig.Am 21. August ist Hans Josephson im Alter von 92 Jahren gestorben. Felix Lehner erzählt von seiner Zusammenarbeit mit Hans Josephsohn.

Mehr von «DRS2aktuell»