Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eindrückliche Eröffnungsfeier 2017: Das Welt Jugendmusik Festival in Zürich vereint junge Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Welt.
zvg/WJMF
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Die Welt trifft sich in Zürich

Die Vorfreude auf das Welt Jugendmusik Festival in Zürich vom 11. bis 14. Juli ist gross.

Download

Über 60 Formationen mit rund 2'500 Mitgliedern haben sich für das Welt Jugendmusik Festival in Zürich angemeldet. Viele kommen aus der Schweiz und den Nachbarländern Deutschland und Österreich. Aber auch Jugendmusikformationen aus fernen Ländern wie Uruguay, Japan oder Ghana reisen an.

Am Festival wird es musikalische Wettbewerbe geben. Für OK-Präsident Erich Zumstein ist es aber auch wichtig, dass die Jugendlichen Freundschaften mit anderen Kulturkreisen knüpfen können: «Das Welt Jugendmusik Festival soll eine internationale Jugendbegegnung werden».

Die Jugendmusikformationen werden vom 11. bis 14. Juli in ganz Zürich zu hören sein. «Unser Ziel ist es, die Blasmusik mitten in die Stadt zu bringen», sagt Erich Zumstein im Gespräch mit SRF Musikwelle. Auf verschiedenen Plätzen wird es Konzerte geben, und am Samstagmorgen ist eine grosser Umzug geplant.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»