Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nebst seiner Arbeit als Zahnmediziner war Prof. Dr. Thomas Marthaler leidenschaftlicher Volksmusiker.
SRF
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

«Ländlerprofessor» Dr. Thomas Marthaler

Beruflich förderte er die korrekte Zahnpflege – in der Freizeit war er leidenschaftlicher Volksmusiker: Thomas Marthaler (1929 – 2020) könnte am 31. März 2024 seinen 95. Geburtstag feiern.

Download

Durch ihn lernten wir bereits im Kindergarten das «richtige» Zähneputzen: Professor Dr. Thomas Marthaler führte in den 60er-Jahren die ersten Karies-Präventionsprogramme an Schweizer Schulen durch.

Zum Ausgleich frönte der musisch begabte Akademiker der Volksmusik. Marthaler spielte Klarinette, Schwyzerörgeli, Klavier und Kontrabass und zählte bald zu den Grossen der Zunft.

Mitte der 50er-Jahre gründete er mit dem Schwyzerörgeler Josias Jenny die legendäre Kapelle «Zoge-n-am Boge», mit der er 25 Jahre unterwegs war. Später trat er an der Seite namhafter Volksmusiker unter dem Namen «Kapelle Thomas Marthaler» auf.

Obwohl kurzzeitig auch am Jazz interessiert, entschied sich Thomas Marthaler schliesslich für die urtümliche Ländlermusik im Bündner und Innerschweizer Stil. Zu seinem musikalischen Vermächtnis gehören viele Schallplattenaufnahmen und unzählige «lüpfige» Kompositionen.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»