Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus dem Buch «Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Perspektive». Zu sehen ist ein Sexroboter namens Harmony.
Aus dem Buch «Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Perspektive».
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Chancen und Grenzen von Pflege- und Sexrobotern

In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit dem Zusammenleben von sozialen Robotern mit Menschen und mit dem Potenzial von künstlicher Intelligenz. Auf seinem Gebiet ist er eine Autorität. 

Download

Der Professor für Maschinen- und Roboterethik an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Oliver Bendel, erzählt im Gespräch «Gast am Mittag» um 13 Uhr, warum es Umarmungsroboter braucht, was junge Männer an Sexrobotern, die aussehen wie Feen, anzieht und warum er eine Patientenverfügung zum Einsatz von Therapierobotern erstellt hat. Das Gespräch führt Sandra Schiess.

Mehr von «Gast am Mittag»