Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kiga Otsuchi - Kinderhort in Japan.
zVg Caritas Schweiz
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 40 Sekunden.
Inhalt

Neuer Hort für Kinder

Im März vor vier Jahren wurde Japan vom schwersten Erdbeben seiner Geschichte erschüttert. Das Beben zerstörte unzählige Gebäude, auch viele Schulen und Kinderkrippen. Die Glückskette unterstützte den Wiederaufbau von vier Kinderhorten durch Caritas Schweiz und das Schweizerische Rote Kreuz.

Download

Die Bauarbeiten sind abgeschlossen, der Betrieb konnte im letzten Jahr von den provisorischen Baracke in die kindergerechten Räumlichkeiten verlegt werden. Caritas Projektleiterin Yvonne Affolter blickt zurück und berichtet über die Zusammenarbeit mit den japanischen Behörden und der Bevölkerung. Zu Beginn waren die Begegnungen vorsichtig, die Menschen zurückhaltend. Mit der Zeit entwickelte sich eine herzliche Beziehung und die Dankbarkeit wurde nicht nur spürbar, sondern auch immer wieder formuliert.

Mehr von «Glückskette aktuell»