Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Klangmagie pur: Debussys «Pelléas et Mélisande» im Konzertsaal

Claude Debussys berühmte Oper im Konzertsaal, ohne Singstimmen: Immer wieder konnten Arrangeure (oft sind es Dirigenten!) der Versuchung nicht widerstehen, Debussys Jahrhundert-Werk in den reinen Orchesterklang zu übertragen.

Ausschlaggebend dafür ist natürlich Debussy selbst, hat er doch die Orchesterzwischenspiele, die es brauchte, um die Wechsel zwischen den Szenen der Oper zu verbinden, in so genialer Manier komponiert, dass eigentlich jeder Orchester-Fan diese Art der Orchesterbehandlung weiterspinnen will... Auch der Dirigent Jonathan Nott konnte nicht widerstehen und hat sich der Klangmagie des Franzosen ausgeliefert. Zu unserem puren Vergnügen!

Claude Debussy: Pelléas et Mélisande. Suite symphonique (Arrangement: Jonathan Nott)
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58

Orchestre de la Suisse Romande
Jonathan Nott, Leitung
Kit Armstrong, Klavier

Konzert vom 29. November 2023, Victoria Hall, Genève

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»