Zum Inhalt springen

Header

Legende: SRF / Sébastien Thibault
Inhalt

Mit romantischem Tiefblick: Der junge Dirigent Klaus Mäkelä

Er ist erst 28 Jahre alt und hat als Dirigent bereits so viel erreicht, wovon andere ein Leben lang bloss träumen. Der Finne Klaus Mäkelä gehört zu den jungen Shooting-Stars der Klassik-Szene.

Klaus Mäkelä, der auch Cellist ist, bekam vor vier Jahren den Chefposten bei der Oslo Philharmonic angeboten. Dort blieb er für zwei Jahre fix, ging dann aber weiter nach Paris und soll in dreieinhalb Jahren nach Amsterdam wechseln - ein Spitzenorchester folgt auf das andere.

Was macht sein Talent aus? Die Gene tun das eine, die Sozialisierung auch (Mäkelä stammt aus einer finnischen Musikerfamilie). Doch wie der Dirigent seine Musikalität mit dieser jugendlich-gelassenen Reife ins Orchester trägt, ist eines seiner Geheimnisse. Und wohl auch Teil der grossen Faszination.

Felix Mendelssohn: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 «Schottische»
Hector Berlioz: Harold en Italie. Sinfonie mit Solo-Bratsche op. 16

Oslo Philharmonic
Klaus Mäkelä, Leitung
Antoine Tamestit, Viola

Konzert vom 30. November 2023, Oslo Konserthus

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»