Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 92 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Romantische Frühlingssinfonie

Eine Sinfonia meint eigentlich erst einmal einen Zusammenklang. In diesem Konzert erstreckt sich der Zusammenklang gleich über das Ganze, denn die Werke dieser drei grossen Romantiker passen hervorragend zueinander.

Mendelssohn, Schumann und Brahms: Mit ihnen stossen wir ins Herz der deutschen Romantik. Schumanns "Frühlingssinfonie" mit ihrem aufschwingenden Charakter steht am Schluss, davor begegnen wir musikalisch der Wassernixe Melusine, von dessen durch Mendelssohn vertonter Geschichte Schumann überaus angetan war. Und sicher wäre er es auch vom Violinkonzert von Johannes Brahms gewesen - wenn Schumann es denn noch hätte kennenlernen können.

Solist in Brahms' sinfonischem Konzert ist der Geiger Christian Tetzlaff; er war beim Kammerorchester in Lausanne eingeladen.

Felix Mendelssohn: Die schöne Melusine. Konzertouvertüre op. 32
Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 «Frühlings-Sinfonie»

Orchestre de Chambre de Lausanne
Hossein Pishkar, Leitung
Christian Tetzlaff, Violone

Konzert vom 29. Februar 2024, Salle Métropole, Lausanne

Das Konzert steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Mehr von «Im Konzertsaal»