Zum Inhalt springen

Header

Audio
Blick auf die Ortstafel der Walliser Gemeinde St. Niklaus.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Medientalk: Lokalmedien verlieren an Bedeutung

Lange hiess es, Lokalmedien sind wichtig, ein Anker für politische Mitbestimmung und Demokratie, gerade im Regionalen. Doch jetzt zeigt die Forschung: Lokalmedien verlieren in der Schweiz an Bedeutung. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie der Fachhochschule Graubünden. 

Download

Das führe unter anderem dazu, dass Gemeinden angeben, bei der Erfüllung ihrer Kommunikation immer weniger auf Lokalmedien angewiesen zu sein, sagt Johanna Burger, die an dieser Studie mitgearbeitet hat.

Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Walliser Gemeinde St. Niklaus. Sie boykottiert den Walliser Boten, weil ihr die Berichterstattung nicht passt. Man werde der Zeitung keine Auskunft mehr geben.

Was bedeutet das für den Journalismus, wenn es Gebiete gibt, über die nicht mehr in Lokalmedien berichtet wird? Und wie könnte man dieser Entwicklung entgegenwirken?

Die Gäste im Medientalk
Johanna Burger (FHGR)
Ruth Seeholzer (SRF)
Susanne Stöckl (SRG)

Mehr von «Medientalk»