Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Kanton Thurgau sollen die Hausregeln für Asylunterkünfte verschärft werden (Symbolbild).
KEYSTONE/Gian Ehrenzeller
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Strengere Hausregeln für Thurgauer Asylunterkünfte

Die Kantonspolizei Thurgau will die Hausordnungen in kantonalen Asylunterkünften verschärfen. Unter anderem soll es eine Anwesenheitspflicht in der Nacht geben. Hintergrund ist die Kriminalstatistik des Kantons, die eine Zunahme der Delikte zeigt.

Download

Weiter in der Sendung:

(00:03:34) VS: Ahnenforschung mit überraschenden Resultaten
Ein Projekt untersucht die DNA von Walliser Männern (wegen Y-Chromosom), um mehr zur Walliser Bevölkerung und zur Migration herauszufinden. Es zeigt sich, dass sogar alteingesessene Walliser Familien von überall her eingewandert sind.

(00:06:28) LU: Wie aus Brennnessel-Fasern T-Shirts werden könnten
In den Räumen der ehemaligen Viscosuisse in Emmenbrücke forscht die Hochschule Luzern an der Textilzukunft. In einem Spinn-Labor werden innovative Fasern hergestellt und getestet – zum Beispiel Faden aus Brennnesseln. Der Branchenverband ist sehr interessiert an diesen Forschungsarbeiten.

(00:09:22) AG: Die lebende Todesanzeige
Vor 50 Jahren demissionierte im Aargauer Dorf Mülligen die letzte Leichenbitterin. Ida Döbeli hatte die Aufgabe, jeweils alle Bewohnerinnen und Bewohner des Dorfes über das Ableben von Mitbürgern zu informieren. So ging sie bei einem Todesfall von Haus zu Haus, teilte die traurige Nachricht mit und bat um die Teilnahme am Begräbnis.

(00:11:59) ZH: Wer hats erfunden? – Kleine Kontroverse über den Ursprung von Globi
Der neue Globi ist da. Und dazu gibt es eine kleine Kontroverse, oder besser: eine Legende. In Kappel am Albis gibt es die Globi-Kapelle. In der Klosterkirche hat es dort Zeichnungen, die sehr stark an Globi erinnern. Nun geht die Legende, dass der Globi-Zeichner im Nachbardorf gelebt habe und von dieser Zeichnung inspiriert worden sei. Der Globi-Verlag dementiert das alles.

Mehr von «Regional Diagonal»